TBC Filmproduktion holt Kinostars für Vampirfilm vor die Kamera

Stefan-Schwenk(r) und Martin Kesici. Foto: TBC Filmproduktion

Stefan-Schwenk(r) und Martin Kesici. Foto: TBC Filmproduktion

Der Bayreuther Regisseur Stefan Schwenk holt für seinen Vampirfilm erneut bekannte Schauspieler vor die Kamera. Nach einer kurzen Pause im Herbst gehen im Januar 2013 die Dreharbeiten für seine aktuelle Spielfilmproduktion MONTRAK – MEISTER DER VAMPIRE weiter. Prominente Kino- und TV-Stars wie COSMA SHIVA HAGEN („7 Zwerge – Männer allein im Wald“, „Speed Racer“), SÖNKE MÖHRING („Inglourious Basterds“, „Kokowääh“), ANTOINE MONOT, Jr. („Resturlaub“, „Absolute Giganten“) und SABINE KAACK („Bang Boom Bang“, „Die Katze“) werden dann zu sehen sein.

„Ich finde es einfach nur großartig, dass so viele namenhafte Schauspieler mein Projekt unterstützen“, sagt Schwenk. Er hatte bereits Grimmepreisträger SVEN PIPPIG („Vier Minuten“, „Toter Mann“) und Sänger MARTIN KESICI – der in dem Film übrigens sein Schauspieldebüt gab – gewinnen können. Gedreht wird in Bayreuth, Fränkische Schweiz und Frankfurt am Main. Der vorläufige Kinostart ist auf Frühjahr 2014 angesetzt.

Zur Story: Im finsteren Mittelalter lebte einst Graf MONTRAK. Durch einen von Luzifer verzauberten Ring erlangt er die Unsterblichkeit und verwandelt sich in einen Vampir. Getrieben von der Gier nach Blut, erschafft sich MONTRAK seine ersten Untertanen. Doch er weiß, dass seine Armee der Finsternis noch nicht groß genug ist, um über die Menschen die Oberhand zu gewinnen. Als er und seine Gefolgschaft von den Menschen gejagt werden, schmiedet MONTRAK einen Plan: Er lässt sich töten und hinterlässt den Ring einem Bauern, der dem Hass nahe steht. Denn nur ein Mensch kann den Ring mit seinem Zorn reaktivieren und somit einen neuen Vampirmeister zum Leben erwecken. Dieser will in der Zukunft die Welt mit seiner Armee ins Chaos stürzen.

Nur eine kleine Gruppe von Menschen stellt sich ihnen in den Weg. Auch der nach Rache sehnende Vampirjäger Harry, und Frank, der den Bestien in die Fänge gerät, sagen den Blutsaugern den Kampf an…

SÖNKE MÖHRING wird die Titelrolle des Grafen Montraks übernehmen. COSMA SHIVA HAGEN spielt die Gräfin und ANTOINE MONOT, Jr. wird einen Mönch verkörpern. SABINE KAACK ist in einer Nebenrolle als Mutter „Christine“ zu sehen. Desweiteren spielen in dem Film die Nachwuchsschauspieler NADINE PETRY („Breakpoint“), der gebürtige Kulmbacher NIKOLAI WILL („Stromberg“), RALPH STIEBER („Sick Pigs“) und ADAM JASKOLKA („Dahoam is Dahoam“) mit.

ww.tbc-film.de

Zu den Gastdarstellern:

Längst hat sich COSMA SHIVA HAGEN aus den Schatten ihrer legendären Mutter Nina Hagen herausgespielt. Als Schneewittchen in „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ verzauberte sie 2004 Millionen von Kinobesuchern; im Jahr 2001 war sie für den Deutschen Filmpreis für die „Beste Nebenrolle“ nominiert. Neben der Schauspielerei ist die 31-Jährige sozial engagiert, setzt sich für die Tierorganisation Peta ein und ist Botschafterin der Hilfsorganisation „Go Ahead!“.

Im Jahr 2009 spielte SÖNKE MÖHRING an der Seite von Brad Pitt in Quentin Tarantinos Weltkriegs-Satire „Inglourious Basterds“. Aber nicht nur Hollywood ist auf den Schauspieler mit dem markanten Gesicht aufmerksam geworden, längst hat das deutsche Kino sein Talent erkannt. So spielte er in einigen Til-Schweiger-Filmen, etwa „Kokowääh“ und in Peter Thorwarths „Goldene Zeiten“. Ende Januar 2013 ist er neben Naomi Watts und Ewan McGregor in dem packenden Tsunami-Drama „The Impossible“ im Kino zu sehen. Sönke Möhring ist der Bruder von Wotan Wilke Möhring, der im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet wurde.

ANTOINE MONOT, Jr. ist in der Schauspielbranche kein unbeschriebenes Blatt. 1999 überzeugte er als Hauptdarsteller in dem preisgekrönten Drama „Absolute Giganten“. Seither war der Wahl-Münchner in zahlreichen Blockbustern wie „Männerherzen“, „Lammbock“ oder „Resturlaub“ zu sehen. Monot ist Mitglied im Vorstand des Bundesverbands der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) und Gründungsmitglied des Zurich Film Festival, bei dem er auch als künstlerischer Leiter wirkte.

SABINE KAACK ist regelmäßig im deutschen Fernsehen und in Kinoproduktionen zu sehen. Unter der Regie von Dominik Graf spielte sie in den preisgekrönten Kinofilmen „Die Katze“ und „Tiger, Löwe, Panther“. Als fast schon legendär gilt ihre Rolle als Schlampe Manuela in Peter Thorwarths Ruhrpott-Komödie „Bang Boom Bang-ein totsicheres Ding“.

MONTRAK – MEISTER DER VAMPIRE wird unterstützt von:

  • Stadt Bayreuth
  • Borracho
  • Auto Bauer Creußen