Gudrun Brendel-Fischer, MdL: "Familien in allen Lebenslagen stärken!"

Wie die oberfränkische CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer mitteilt, hat das bayerische Sozialministerium das Modellprojekt „Netzwerk Familienpaten Bayern“ bis Juni 2014 verlängert. Hierfür werden von Seiten des Ministeriums zusätzliche Fördermittel in Höhe von 256.000 Euro bereitgestellt.

Ziel des Projekts ist es, zertifizierte Familienpaten auszubilden, die unterstützungsbedürftigen Familien kompetente Hilfestellung bei der Bewältigung ihres Alltags bieten. Die Familienpaten begleiten beispielsweise Kinder auf dem Schulweg, helfen bei den Hausaufgaben oder organisieren die Freizeitgestaltung.

Als Mitglied im sozialpolitischen Ausschuss des Bayerischen Landtags ist Gudrun Brendel Fischer über die Verlängerung des Projekts sehr erfreut: „Es ist außerordentlich wichtig und von großem gesellschaftlichen Mehrwert, Familien in allen Lebenslagen zu unterstützen.“ Im Rahmen der Familienpatenschaften engagieren sich bayernweit mittlerweile 190 ehrenamtliche Mitarbeiter sowie 40 Projektkoordinatoren an 22 Standorten.

Für das im Jahr 2009 gestartete Projekt haben sich der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern, der Bayerische Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes, der Landesverband Mütter- und Familienzentren in Bayern sowie das Zentrum Aktiver Bürger Nürnberg zusammengeschlossen.