Fuchsparkstadion überflutet – Fußballplätze in Bamberg müssen gesperrt werden

Aufgrund der extremen Wetterlage müssen alle Fußballplätze in Bamberg bis auf weiteres gesperrt werden. Der Boden ist völlig aufgeweicht und in einem nicht bespielbaren Zustand. Auf einigen Plätzen sowie im Fuchsparkstadion steht bereits jetzt das Wasser. Die Sperrung dient sowohl dem Schutz der Sportler als auch der Plätze.

Eine Verbesserung der Platzsituation ist vorerst nicht in Sicht. Hinzu kommt eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes, die heute (Donnerstag 12.08.2010) Morgen um 10 Uhr ausgegeben wurde und noch bis morgigen Freitag, 18 Uhr gültig ist. Gemeldet ist teils schauerartiger oder gewittrig verstärkter Dauerregen. Inklusive der bisher gefallenen Niederschläge soll die Regenmenge bis Freitag Abend auf bis zu 80 Liter pro Quadratmeter steigen. In punkto Wassermenge hat der August allerdings schon heute alle Rekorde gebrochen.

Wie das Gartenamt der Stadt Bamberg mitteilt, können für Spiele und Training nur die allwettertauglichen Tennen- und Kunstrasenplätze bzw. Randbereiche außerhalb der Spielflächen genutzt werden.

Einige der Fußballplätze haben unter der extrem feuchten Wetterlage im August bereits deutlich gelitten. Manche Torräume sind regelrecht „umgepflügt“; die Plätze präsentieren sich mehr als Matschplatz denn als Spielfläche. Das Gartenamt der Stadt Bamberg appelliert an alle Verantwortlichen, das Training auf geeignete Flächen zu verlegen bzw. andere Trainingseinheiten einzuplanen.