Regionalwert AG Franken: „Mit Bürgeraktien in eine gute Zukunft“

logo-regionalwert-ag

Die Regionalwert AG Franken startet mit ihrer fünften Aktienausgabe. Ab sofort kann in die sogenannte Bürgeraktie investiert werden. Mit den eingeworbenen Mitteln möchte die nicht-börsennotierte Bürger-Aktiengesellschaft in die regionale Lieferkette vom Acker bis auf den Teller investieren, ihr Netzwerk erweitern und Kooperationen zwischen ihren Partnerbetrieben ermöglichen. Der Kaufpreis einer Aktie beträgt 600 Euro. Das Volumen der Aktienausgabe beläuft sich insgesamt auf 99.000 Euro.

Was ist es uns wert?

Die Regionalwert AG Franken verfolgt das Ziel, die heimische Landwirtschaft zu stärken sowie in sozial-ökologisch nachhaltige Projekte in Franken zu investieren. Durch die Ausgabe neuer Aktien können Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Umsetzung lokaler Projekte und Initiativen beitragen, die sich für eine gerechte und umweltfreundliche Zukunft einsetzen. Gemeinsam mit Bäuerinnen und Bauern entsteht so Schritt für Schritt eine Landwirtschaft mit artgerechter Tierhaltung, Erhalt der Artenvielfalt und sauberem Grundwasser. Gesunde, unbelastete Lebensmittel und faire Löhne für Erzeuger und Verarbeiter. Stadt und Land, Hand in Hand.

„Mit dieser Aktienausgabe möchten wir nicht nur Geld für unsere Projekte sammeln, sondern auch das Bewusstsein für Investitionen in die lokale Ernährungssouveränität stärken“, erklärt Maria Zeußel, Vorständin der Regionalwert AG Franken. Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten ehrenamtlich.

Positive Geschichten braucht das Land

Die Regionalwert AG Franken hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Projekte realisiert, die zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und zur Unterstützung nachhaltiger Landnutzung beitragen. Erst in diesem Jahr konnte man einen weiteren strategisch wichtigen Netzwerkpartner gewinnen, mit dem es gelingt, landwirtschaftliche Flächen gemeinschaftlich zu sichern. Im Gegenzug werden die gesicherten Flächen an ökologisch wirtschaftende Betriebe zu einem fairen Zins langfristig verpachtet. Ein Modell, von dem insbesondere die Partnerbetriebe der Regionalwert AG Franken profitieren, wie die Hofgemeinschaft Vorderhaslach in Mittelfranken.

Darüber hinaus ermöglichte die Regionalwert AG Franken die Umsetzung eines Biodiversitätsprojekt, indem sie ihrem Partnerbetrieb, der Bioland-Gärtnerei „Grüne Schmiede“ aus Mörlach, ein zinsgünstiges Darlehen als Eigenkapital zur Verfügung stellte. Die Gärtnerei kann somit eine nachhaltige Umgestaltung von Flächen in einen Biotopverbund umsetzen. Mit den Aktienverkäufen aus der laufenden Aktienausgabe werden weitere solcher innovativen und gemeinwohl-fördernden Projekte initiiert.

Finanzielle versus nicht-finanzielle Rendite

Eine finanzielle Rendite für die Aktionärinnen und Aktionäre ist vorerst nicht in Sicht, jedoch eine sozial-ökologische. Um unsere Lebensgrundlagen und somit die Grundlagen einer zukunftsfähigen Land- und Lebensmittelwirtschaft zu gewährleisten, muss langfristig investiert werden. So werden die „wahren Kosten“ nicht in die Zukunft externalisiert und es kann ehrlich gewirtschaftet werden. „Betriebe und Unternehmen müssen anhand ihrer ökologischen, sozialen und regionalökonomischen Leistungen bewertet werden“, erklärt Wilfried Pförtsch, Aufsichtsratsmitglied der Regionalwert AG Franken, „nur so kann das bestehende agrarindustrielle Lebensmittelsystem nachhaltig verändert werden.“

Die Aktienausgabe läuft noch bis zum 15.03.2025, endet jedoch, sobald alle 165 Aktien vergriffen sind. Weitere Informationen über die Regionalwert AG Franken, die laufende Aktienausgabe und die aktuellen Projekte finden Sie online unter www.regionalwert-franken.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert