Bauminister und CSU diskutieren über Verkehr und Förderungen in Uttenreuth
15. November 2024 besuchten der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, und der Stimmkreisabgeordnete Walter Nussel, MdL die Bäckerei Böhm, um dort mit der CSU über drängende Themen in Uttenreuth zu diskutieren.
Der Fraktionsvorsitzende der CSU im Gemeinderat, Andreas Exner, betont: „Wir haben große Projekte – von der Staatsstraße bis zum Feuerwehrhaus. Um diese erfolgreich umzusetzen, brauchen wir großzügige Förderungen vom Freistaat und ein hervorragendes Management vor Ort.“ Weiterhin hob er hervor, dass es in finanziell herausfordernden Zeiten besonders wichtig sei, bei Investitionen die daraus entstehenden laufenden, oft nicht geförderten Kosten im Blick zu behalten.
Der Ortsvorsitzende der CSU, Christian Scharfen, ergänzt: „Die Gemeinde konnte in Zusammenarbeit mit dem Freistaat auf der neu gebauten Staatsstraße ein gutes Miteinander von Autos, Radfahrern und Fußgängern umsetzen – eine Straßenbahn würde diesen Erfolg gefährden.“ Staatsminister Bernreiter unterstreicht, dass die kommunale Selbstverwaltung für ihn höchste Priorität habe: „Sie entscheiden vor Ort über Ihre Bauprojekte und Maßnahmen. Der Freistaat schafft dafür einen verlässlichen Rahmen und unterstützt Sie so gut wie möglich.“ Dabei sei ihm besonders wichtig, dass dieser Rahmen für eine bürgerliche Verkehrs- und Baupolitik gegeben ist.
Neueste Kommentare