Weltgedenktag für verstorbene Kinder im Dezember in Bayreuth
Am Samstag, den 7. Dezember 2024 um 15.00 Uhr lädt das Netzwerk Verwaiste Eltern Bayreuth & Umgebung zum ökumenischen Gedenkgottesdienst in der Magdalenenkirche Bayreuth ein.
Wenn ein geliebtes Kind gestorben ist, ob vor der Geburt, ob klein, in jungen Jahren oder erwachsen, entsteht eine Lücke für die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde. In der eigenen Trauer bleibt eine besondere Beziehung, das Vermissen; es bleiben die Erinnerungen. Der Gedenkgottesdienst möchte Trauernden und Anteilnehmenden Raum geben für ein stilles und einfühlsames Gedenken. Eingeladen sind trauernde Eltern, Angehörige und Bekannte, sowie alle, die ihrer Anteilnahme Ausdruck geben möchten.
An jedem zweiten Sonntag im Dezember, dieses Jahr am 8. Dezember 2024, ist der Weltgedenktag für verstorbene Kinder, an den hier ebenfalls erinnert werden soll. An diesem Tag werden als Zeichen der Hoffnung, Verbundenheit und der Solidarität auf der ganzen Welt um 19 Uhr erleuchtete Kerzen in die Fenster gestellt.
In Vorbereitung auf diese beiden Termine organisiert das Netzwerk Verwaiste Eltern Bayreuth & Umgebung ein gemeinsames Kerzengestalten am Sonntag, den 24. November 2024 von 14.00 bis 16.00 UHR im großen Saal des Löhehauses in Bayreuth.
„Familien können am gemeinsamen Kerzengestalten im November teilnehmen und ihre persönliche Gedenkkerzen für ihre verstorbenen Kinder für den Gedenkgottesdienst sowie den Gedenktag selbst gestalten. Zum Gottesdienst können selbstverständlich auch andere Gedenkkerzen mitgebracht werden; und auch wir stellen vor Ort vor dem Gottesdienst noch Kerzen bereit. Ebenso können persönliche Beiträge (Gebete, Gedichte, Texte) im Gottesdienst Raum finden“, teilt das Leitungsteam unter Manja Brall und Anica Alla der Verwaisten Eltern Bayreuth & Umgebung mit.
Zur besseren Planung wird für beide Termine um eine vorherige Anmeldung unter Angabe der genauen Teilnehmerzahl an hello@anicaalla.com gebeten.
Neueste Kommentare