Neue Kirchenführer erhielten Zertifikat im Bamberger Dom

Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Christian Ganser

Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Christian Ganser

13 ausgebildete Kirchenführerinnen und Kirchenführer haben im Bamberger Dom aus den Händen von Generalvikar Georg Kestel ihr Zertifikat erhalten. Im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier in der Krypta des Doms wurden die Absolventinnen und Absolventen auch für ihren zukünftigen Dienst gesegnet. Die Feier bildete zugleich den Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung, die sich aus verschiedenen Modulen wie Baustilkunde, Didaktik und Rhetorik zusammensetzte.

Künftig werden die Ausgebildeten Kirchenführungen für Touristinnen und Touristen sowie für weitere interessierte Gruppen anbieten. Damit öffnen sie wörtlich und sinnbildlich die Türen zu den Kirchen und vermitteln den Besuchern ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Kirchen als Orte des Glaubens. Generalvikar Kestel unterstrich, dass Kirchen, obwohl sie aus Stein erbaut seien, ein lebendiges Zeichen des Glaubens darstellten. Die Kirchenführerinnen und Kirchenführer würden dabei helfen, die Geschichten und den Glauben, der in den Mauern der Kirchen Ausdruck gefunden hat, zu erklären und zu vermitteln.

Die Absolventinnen und Absolventen bedankten sich während des Gottesdienstes bei ihren Ausbildern und betonten, wie bereichernd die vergangenen zwei Jahre für ihre persönliche Spiritualität und ihren Glauben waren. Ausbildungsleiter Christian Kainzbauer-Wütig, Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung, würdigte die Bereitschaft der neuen Kirchenführerinnen und Kirchenführer, sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu stellen, und dankte auch den Expertinnen und Experten, die die Ausbildung begleitet haben. Besonders betonte er, dass die Ausbildung nur durch die Zusammenarbeit mit Fachkräften aus verschiedenen Bereichen möglich gewesen sei.

Die Ausbildung wurde in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg (KEB) durchgeführt und entspricht den Standards des Bundesverbands Kirchenpädagogik.  Die nächste Ausbildung beginnt im Februar 2025. Interessierte können sich auch für einzelne Module anmelden oder jederzeit in die Ausbildung einsteigen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Webseite der KEB zu finden: https://keb-erzbistum-bamberg.de/projekte/kirchenf–hrer-ausbildung/.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert