Stadt Ebermannstadt erlässt betroffenen Gewerbetreibenden Sondernutzungsgebühren während der Hauptstraßensanierung
Mit der offiziellen Einweihungsfeier am Freitag, den 22. November 2024, wird die umfassende Sanierung der Unteren Hauptstraße erfolgreich abgeschlossen. Die ehemals unebene Fahrbahn gehört damit endgültig der Vergangenheit an.
Die Bauphase von August bis November 2024 stellte die ansässigen Gewerbetreibenden vor Herausforderungen. Um die Belastungen so gering wie möglich zu halten, haben die Stadt Ebermannstadt und das Zentrenmanagement eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen umgesetzt.
Mit einer gezielten Sensibilisierungskampagne – sowohl online als auch offline – wurden Kundinnen und Kunden aktiv angesprochen und darauf hingewiesen, dass alle Geschäfte im Baustellenbereich weiterhin geöffnet sind. Darüber hinaus startete im November die Ebser Baustellenlotterie, bei der ab einem Einkaufswert von 20 Euro an einer attraktiven Verlosung teilgenommen werden konnte.
Als zusätzliche Entlastung beschloss der Haupt- und Finanzausschuss am 4. November 2024, die Sondernutzungsgebühren für Gewerbetreibende im Bereich Hauptstraße, Marktplatz und Zum Breitenbach für die Zeit der Bauarbeiten von August bis November 2024 zu erlassen.
Bereits gezahlte Beträge werden bei den Gebührenbescheiden 2025 automatisch berücksichtigt.
Mit diesen Maßnahmen setzt die Stadt ein starkes Signal der Unterstützung für die lokalen Gewerbebetriebe und bedankt sich für die Geduld und Mitwirkung während der Sanierungsphase.
Neueste Kommentare