Ehrenamtliche Seelsorgende begehen feierlichen Ausbildungsabschluss in Bamberg

Ohne Ehrenamt kein kirchliches Leben: Das gilt vor allem auch für die Seelsorge. Weil gerade in der Seelsorge in Pflegeheimen Personal fehlt, kümmern sich Erzdiözese Bamberg und Diözesan-Caritasverband ganz besonders um die Ausbildung von ehrenamtlichem Seelsorge-Personal. Dazu bieten sie einen speziellen Ausbildungskurs an. Den schließt jetzt bereits der dritte Jahrgang in Folge ab. Aus diesem Anlass erhalten sechs Frauen und ein Mann am 16. November ihre Beauftragung.

Absolventen mit Gottes Segen für den Dienst qualifiziert

Seit 2021 haben bereits 23 Männer und Frauen dieses Training, welches das Erzbistum Bamberg gemeinsam mit dem Diözesan-Caritasverband anbietet, erfolgreich abgeschlossen. In diesem Jahr kommen weitere sieben Seelsorgende dazu und werden am 16. November in feierlichem Rahmen in den Dienst entlassen. Unter der Leitung von Domvikar Gerd-Richard Neumeier finden an diesem Tag um 17:00 Uhr in St. Josef, Balthasar-Neumann-Straße 14, in Bamberg zunächst ein Sendungs-Wort-Gottesdienst sowie anschließend ein Stehempfang statt. Dabei erhalten die Absolventen des dritten Ausbildungskurses die Sendungsurkunde.

Nächster Kurs bereits in Vorbereitung

Wie auch der Jahrgang zuvor sollen die neuen Seelsorgenden die angespannte Personalsituation in diesem Bereich entlasten und das Seelsorge-Angebot in den Pflegeheimen von Erzdiözese und Caritas sicherstellen. Ohnehin steht dieses Thema bei Erzbistum und Caritas ganz oben auf der Agenda. Deshalb ist der nächste Kurs bereits in Vorbereitung. Er startet am 14. März 2025 mit einem eineinhalbtägigen Ausbildungsmodul. Kursorte sind das Bildungshaus in Vierzehnheiligen, sowie in Bamberg das Bistumshaus St. Otto und die Caritas-Zentrale, Dr.-Philip-Kröner-Haus, Obere Königstraße 4b. Die feierliche Abschlussveranstaltung mit Sendungs-Gottesdienst und  Zertifikatsübergabe findet dann am 15. November 2025 statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Interessierte wenden sich bitte an Hort Engelhardt, caritasundpastoral@caritas-bamberg.de, Tel. 0951 –  8604-110.

Über den Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V.:

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V. engagiert sich für Menschen in Not. Mit zahlreichen sozialen Diensten und Einrichtungen unterstützt er hilfsbedürftige Menschen in der Region und setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Solidarität ein. Er vertritt und berät in Oberfranken und einem Teil von Mittelfranken als Spitzenverband seine Gliederungen und korporativen Mitglieder. Diese betreiben in der Erzdiözese rund 800 Dienste und Einrichtungen. Sie sind in den Bereichen Gesundheits-, Alten- und Behindertenhilfe/Psychiatrie, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Migration und Integration, Hilfen bei Armut und in besonderen Lebenslagen sowie Förderung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements tätig. Dazu gehören Pflegeeinrichtungen und -dienste, Beratungsstellen, materielle Hilfen und Fachschulen. Insgesamt ca. 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Erzdiözese Bamberg für die Caritas. Damit zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Metropolregion Nürnberg. In etwa ebenso viele sind als Ehrenamtliche für die Caritas tätig. Weitere Informationen: www.caritas-bamberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert