„Spielerische“ Mitgliederversammlung des MENTOR-Vereins im Landkreis Bamberg

Im Workshop lernten die Teilnehmenden eine Vielzahl kurzweiliger und auflockernder Spiele kennen. (Foto: Landratsamt Bamberg / Dr. Lorenz)
Im Workshop lernten die Teilnehmenden eine Vielzahl kurzweiliger und auflockernder Spiele kennen. (Foto: Landratsamt Bamberg / Dr. Lorenz)

Der MENTOR-Verein im Landkreis Bamberg hat Mitte Oktober seine fünfte Mitgliederversammlung erfolgreich abgehalten. Viele der inzwischen 130 Mitglieder informierten sich über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Pläne des Vereins. Zweiter Vorsitzender Klaus Homann und Dr. Christian Lorenz, Vorstandsmitglied aus dem Bildungsbüro, führten durch die Sitzung im Bauernmuseum Frensdorf.

Besonders gut kam ein Workshop an, der im Vorfeld der Versammlung angeboten wurde und der auf große Resonanz stieß. In einer lockeren und zugleich lehrreichen Atmosphäre wurden den Teilnehmern vom Referenten Thomas Henze („Haus der Spiele“) aus Paderborn kurzweilige Spiele zur Auflockerung der Lesestunden vorgestellt. Diese spielerischen Methoden bieten den Mentorinnen und Mentoren wertvolle Ansätze, um den Lesespaß ihrer Schützlinge zu fördern und die gemeinsame Zeit abwechslungsreicher zu gestalten. Mit einem Mix aus Unterhaltung und Wissensvermittlung konnten die Workshop-Teilnehmer viele neue Ideen für ihre künftigen Lesestunden mitnehmen.

Der Vorstand des Vereins zeigte sich sehr zufrieden mit der hohen Beteiligung und der angenehmen Atmosphäre während der Mitgliederversammlung. Auch für das kommende Jahr sind weitere Workshops und Veranstaltungen geplant, um das Engagement der Mitglieder zu unterstützen und die Arbeit des Vereins weiter auszubauen.

Der MENTOR-Verein im Landkreis Bamberg setzt sich seit 2020 dafür ein, jungen Menschen durch ehrenamtliche Leseförderung bessere Bildungschancen zu eröffnen und ihre Freude am Lesen zu stärken. Wer sich ebenfalls für diese wichtige Aufgabe engagieren möchte, kann sich jederzeit an den Verein wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert