Kind eingeklemmt und eCall-Fehlalarm: Feuerwehr Forchheim im Einsatz
Einsatz 240 & 241/2024 am 12.Oktober
Zu insgesamt zwei Einsätzen mit dem Stichwort technische Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Forchheim am Samstag, den 12. Oktober, alarmiert.
Die erste Alarmierung erfolgte zur Mittagszeit. Ein Kind geriet mit dem Bein zwischen den Handlauf und dem Beckenrand im örtlichen Schwimmbad. Aus eigener Kraft brachte es das Bein nicht mehr heraus. Während das Kind von Erziehungsberechtigten und einem Kamerad der Wasserwacht betreut wurde, bereiteten die Einsatzkräfte eine Befreiung mittels Hebekissen vor. Nachdem der Handlauf von der Wandung des Beckens weggedrückt war, konnte das Kind zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.
Am Nachmittag folgte dann der zweite Alarm. Diesmal jedoch zum eCall ohne Spracherwiderung. Das Alarmsystem einer Smartwatch hatte ausgelöst und einen automatischen Notruf abgesetzt. Der vermeintlich Verletzte konnte jedoch telefonisch nicht erreicht werden. Die gemeinsame Erkundung mit der Feuerwehr Gosberg brachte jedoch schnell Entwarnung. Bei Baumfällarbeiten hatte die Uhr ausgelöst, dem Träger ist jedoch nichts zugestoßen, sodass die Feuerwehr Forchheim nach ca. 30 Minuten zurück ins Gerätehaus fahren konnte.
- Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
- Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
- Mehrzweckfahrzeug
- Rüstwagen
- Stadtbrandmeister
- Feuerwehr Gosberg
- Wasserrettung
- Rettungsdienst
- Polizei
Neueste Kommentare