Führungswechsel beim Bamberger Bürgerverein Kaulberg
Zur Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Kaulberg konnte 1. Vorsitzender Gerhard Metzer eine Vielzahl von Mitgliedern, sowie die Stadträte Anne Rudel und You Xi, im voll besetzten Saal der Brauerei Greifenklau begrüßen. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung, durch die 2. Schriftführerin Eva Bücker, gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern. In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr ging Gerhard Metzner auf die Aktivitäten des Bürgervereins ein. Neben zahlreichen Veranstaltungen wie Führungen, Fahrten, Feiern, Bobbycar-Rennen usw., zählte die Durchführung der Laurenzikirchweih zu einer der wichtigen Aufgaben des Bürgervereins. In seinem Bericht ging Gerhard Metzner auch nochmals auf das derzeitige Jubiläumsjahr des Bürgerverein Kaulberg ein. Gegründet im Jahr 1899 kann der Bürgerverein auf ein 125-jähriges Bestehen zurückblicken. Die eigentliche Festveranstaltung fand am 19.07.2024 mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Zelt neben der Oberen Pfarre statt. Ganz besonders freute sich Gerhard Metzner über die Bilder mit dem Thema unser Kaulberg, unsere Kaulbergschule, die von den Kindern der Kaulbergschule extra für dieses Fest gemalt wurden. „Hauptaufreger“ für den Bürgerverein war im abgelaufenen Jahr die beabsichtigte Pflanzung von Bäumen auf dem Laurenziplatz. Würde dieses Vorhaben durchgeführt werden, so hätte man keinen Platz mehr für die Durchführung der Laurenzikirchweih. Gegen dieses Vorhaben hat sich der Bürgerverein, gegenüber der Stadt Bamberg, ausgesprochen. Um die derzeit laufende Aktion der Stadt Bamberg „1000 Bäume für Bamberg“ zu unterstützen, wurden vom Bürgerverein bereits mehrere Standorte ausgesucht an denen Bäume gepflanzt werden können. Diese werden nun der Stadt Bamberg mitgeteilt.
Der Kassenbericht des Bürgervereins wurde durch den 1. Kassier Rolf Bücker vorgetragen. Die Kassenprüfer Christian Feuerstake und Hermann Hnterstößer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Ehrenvorsitzender Adelbert Fleischmann beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde.
Bei den anschließenden Neuwahlen gab der bisherige 1. Vorsitzende Gerhard Metzner bekannt, dass er, sowie auch der bisherige 2. Vorsitzende Georg Baumgartl und Ausschussmitglied Karl-Heinz Seemüller nicht mehr zur Wahl antreten. Ausdrücklich wies Gerhard Metzner darauf hin, dass es zu keiner „feindlichen Übernahme“ kommt, sondern dass diese in harmonischer Weise erfolgt.
Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Eva Dormann mit überwältigender Mehrheit gewählt. Ein neues, junges Gesicht wird nun den Bürgerverein Kaulberg prägen. Ihr zur Seite wurde Markus Kufper zum 2. Vorsitzenden gewählt. In Ihren Ämtern als 1. Kassier und 1. Schriftführerin wurden Rolf Bücker und Judith Stahlberg bestätigt. Der Vereinsausschuss besteht aus den Mitgliedern Ulla Will, Eva Bücker, Sigmund Brockard, Beate Griesmann, Pia Griesmann, Erika Ruzicka, Claus Schmitt, Fabian Bollerhoff.
In Ihrer Antrittsrede bekundete Eva Dormann, dass sie den Verein im Sinne aller Mitglieder und Kaulberger führen, alte Traditionen bewahren, aber auch neue Ideen einbringen wird. Als erste Amtshandlung wurden Gerhard Metzner zum Ehrenvorsitzenden und Georg Baumgartl und Karl-Heinz Seemüller zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit einem großen Applaus der anwesenden Mitglieder endete die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.
Neueste Kommentare