Naturschutzbeirat des Landkreises Coburg startet mit neuer Besetzung in 11. Amtsperiode
Bereits Ende September hielt der Naturschutzbeirat des Landkreises Coburg seine konstituierende Sitzung für seine neue, elfte Amtsperiode ab. Dabei fanden sich neu berufene Mitglieder sowie ehemalige Beiratsmitglieder im Landratsamt Coburg ein.
Der Naturschutzbeirat wird regelmäßig auf die Dauer von fünf Jahren bestellt. Er dient der wissenschaftlichen und fachlichen Beratung der Naturschutzbehörde am Landratsamt und setzt sich aus Fachleuten der Bereiche Natur- und Artenschutz, Forst- und Landwirtschaft sowie Jagd zusammen. Der Beirat kann Anträge stellen und ist auf Verlangen anzuhören. Außerdem bindet die untere Naturschutzbehörde den Beirat in spezielle naturschutzrechtliche Entscheidungen ein.
Dem neuen Naturschutzbeirat gehören an: Justus Humpert (Bayerischer Staatsforsten AöR Forstbetrieb Coburg), Frank Menzner (Bayerischer Bauernverband Geschäftsstelle Coburg), Bernd Reisenweber (Kreisgruppe Coburg e.V. im Landesjagdverband Bayern-Bayerischer Jagdverband e.V.), Stefan Beyer (Bund Naturschutz Kreisgruppe Coburg) sowie als Stellvertreter Wolfgang Schultheiß (Bayerischer Waldbesitzerverband e.V.), Ralf Keller (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald-LV Bayern e.V. & Waldbauernvereinigung Coburg e.V.), Heinz Gilbricht (Kreisgruppe Coburg e.V. im Landesjagdverband Bayern-Bayerischer Jagdverband e.V.), Gerhard Hübner (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) und Ute Michel (Bund Naturschutz Kreisgruppe Coburg).
Zum 31. August ausgeschieden sind: Miriam Janthur (Bayerischer Staatsforsten AöR Forstbetrieb Coburg), Hans-Peter Schönecker (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.), Fabian Hecker (Bayerischer Staatsforsten AöR Forstbetrieb Coburg) sowie Alexander Ulmer (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.).
Vorsitzende des Naturschutzbeirates ist die Geschäftsbereichsleiterin Bauen & Umwelt am Landratsamt Coburg, Julia Bauersachs.
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung dankte Landrat Sebastian Straubel den neuen und ehemaligen Mitgliedern des Beirates für ihr ehrenamtliches Engagement für den Natur- und Umweltschutz und überreichte die Berufungsurkunden an die neuen Mitglieder.
Die aktuell laufende, 11. Amtsperiode dauert bis zum 31. August 2029.
Neueste Kommentare