Unity Singers Heroldsberg unterstützen trauernde Kinder

Ursula Gubo freut sich, mit der finanziellen Unterstützung weiteren Kindern und Jugendlichen zu helfen. Bildquelle: Johanniter
Ursula Gubo freut sich, mit der finanziellen Unterstützung weiteren Kindern und Jugendlichen zu helfen. Bildquelle: Johanniter

Der Gospel-Chor Unity Singers aus Heroldsberg überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro an die Johanniter in Mittelfranken für „Lacrima“ – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche. Die großzügige Spende wurde während der letztjährigen Weihnachtskonzerte des Chors gesammelt und wird dazu beitragen, das Zentrum von „Lacrima“ in Nürnberg-Langwasser bei der wichtigen Arbeit mit trauernden Kindern zu unterstützen.

Ursula Gubo, Leiterin von „Lacrima“ freut sich über die großzügige Spende der Unity Singers Heroldsberg. Sie bedankte sich herzlich, auch ihm Namen ihres Teams, bei den Chormitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Spendengelder wie diese sind für „Lacrima“ von enormer Bedeutung, da sie dabei helfen, diese wichtige Arbeit aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen.

Kindern und Jugendlichen einen geschützten, vertrauensvollen Raum zu geben, in dem sie ihre Trauer bewusst leben können, das ist die Aufgabe von „Lacrima“. In 14-tägig stattfindenden Gruppen erhalten Kinder und Jugendliche genau die individuelle Betreuung, die sie in ihrer schwierigen Situation brauchen. Denn sie haben es meist noch schwerer als Erwachsene, sich im Alltag mit verständnisvollen Gesprächspartnern auszutauschen. Zu erkennen, wie es jedem Kind gegenwärtig geht und was es gerade braucht, ist die große Stärke der gut ausgebildeten, erfahrenen, ehrenamtlichen Trauerbegleiter. Die Johanniter unterstützen nicht nur die Kinder und Jugendlichen selbst, sondern auch deren Familien in dieser schwierigen Zeit.

Die Chorleiterin der Unity Singers Heroldsberg Jeanne Vogt sowie die Vorstandschaft erklärten: „Wir sind stolz darauf, diese wunderbare Organisation unterstützen zu können und den Kindern beim Verarbeiten ihrer Trauer zu helfen. Musik kann eine unglaubliche therapeutische Wirkung haben und wir hoffen, dass unsere Spende dazu beiträgt, trauernden Kindern ein Stück Freude und Trost zu schenken.“

Angespornt vom Erfolg der letztjährigen Konzerte, bereiten sich die Unity Singers Heroldsberg nun mit Begeisterung auf ihre bevorstehenden Weihnachtskonzerte vor und hoffen darauf, erneut ein solch begeistertes Publikum zu erreichen. Die Unity Singers Heroldsberg haben mit ihrer großzügigen Spende bewiesen, wie wichtig es ist, trauernden Kindern und Jugendlichen in der Gemeinschaft Unterstützung und Verständnis entgegenzubringen und dass Musik eine Brücke zum Herzen sein kann. Sie würden sich freuen, wenn ihre Aktion andere dazu inspiriert, sich ebenfalls für trauernde Kinder und Jugendliche einzusetzen und zu unterstützen. „Uns zu unterstützen ist ganz einfach“, verrät Ursula Gubo. „In unseren Lacrima-Freundeskreis kann jeder beitreten.“ Mehr Infos dazu finden Interessierte unter www.johanniter.de/mittelfranken/freundeskreis. Mit kleinen oder großen Beiträgen kann jeder dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche einen Weg finden, um mit ihrer Trauer umzugehen und wieder Hoffnung zu schöpfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert