Kulmbacher Gewürzmuseum in der BR Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Was kann er bewirken?: der Nürnberger Menschenrechtspreis (Nürnberg/Mittelfranken)

Vor einem Jahr bekam der Kenianer Malcolm Bidali den Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis. Er erhielt die Auszeichnung für sein mutiges Aufstehen gegen die Ausbeutung von Wanderarbeitskräften in Katar. Ein Jahr nach der Preisverleihung kehrt der Preisträger nun zurück nach Nürnberg, um bei unterschiedlichen Veranstaltungen und in Schulen vom aktuellen Fortgang seiner Arbeit in Kenia zu berichten.

Unglaubliche Geschichten: das BR Podcast Festival (Nürnberg/Mittelfranken)

Vom 15. bis 19. Oktober findet zum zweiten Mal das BR Podcast Festival in Nürnberg statt. Mit dabei sind diesmal wieder einige BR Formate, unter anderem die „Blaue Couch“ mit Thorsten Otto und der Podcast „Seelenfänger“ von Bayern 2. Der eine unterhaltsam und inspirierend, der andere geht richtig unter die Haut und ist nichts für schwache Nerven.

Gefangen im Glas: Buddelschiffe und ihr Meister (Bad Kissingen/Unterfranken)

Matthias Schultz aus Bad Kissingen baut Buddelschiffe. Mit 47 Jahren ist er in der Szene ein Youngster. Los ging seine Leidenschaft mit der „Schulschiff Deutschland“ – auf diesem Schiff hat er 2013 auch geheiratet. Zu seinen eingebuddelten Prunkstücken unter Glas gehört ein Geisterschiff aus hauchdünn geschnitzten Tierknochen und eine winzige chinesische Dschunke.

Fränkischer Blaumohn: Experimentierfreude auf dem Feld (Fuchsstadt, Lkr. Würzburg/Unterfranken)

Woher kommt eigentlich der Mohn auf unseren Mohnbrötchen oder Mohnkuchen? Schätzungsweise 10.000 Tonnen Mohn werden jedes Jahr in Deutschland verarbeitet. Das Meiste davon stammt aus Tschechien und der Türkei. Doch auch Landwirte in Deutschland bauen Mohn an, wie Helmuth Kleinschroth aus Fuchsstadt.

Gemalte Brote: neue Wege in der Backstube (Aschfeld/Unterfranken)

Kein Atelier und auch keine Leinwand – dennoch entstehen hier kleine Kunstwerke. Lea Wagner zeichnet mit einer Mischung aus Kakao und Wasser verschiedene Motive auf einen selbst entwickelten Sirupteig. Backen und Kunst sind ihre beiden Leidenschaften, die sie in der Brotmalerei miteinander vereint.

Riechen, schmecken, sehen: das Gewürzmuseum in Kulmbach (Kulmbach/Oberfranken)

In Kulmbach wurde den Gewürzen der Welt ein Denkmal gesetzt. Im Deutschen Gewürzmuseum können sich die Besucher auf eine Reise mit allen Sinnen begeben. Die Reise beginnt auf dem orientalischen BAZAR. Muskatnuss, Ingwer, Safran und Pfeffer – die Luft duftgeschwängert von Zimt und Nelken – es riecht nach großer weiter Welt. Auf den Spuren von Marco Polo geht es entlang der Seidenstraße über die Meere zurück nach Venedig und von dort über die Handelsstraße auch durch Nürnberg.

BR Fernsehen – Frankenschau

  • Sonntag, 13. Oktober 2024, 17.45 Uhr
  • Moderation: Dagmar Fuchs
  • Redaktion: Thomas Rex
  • ARD Mediathek: nach der Sendung 2 Jahre verfügbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert