Baunach Young Pikes empachen TSV Wolnzach in Strullendorf

symbolbild basketball

Am Samstag empfangen die Baunacher Basketballer zum Heimspielauftakt mit dem TSV Wolnzach eine sehr erfahrene und körperlich robuste Truppe. Das Spiel beginnt in der Strullendorfer Hauptsmoorhalle bereits um 15 Uhr, damit alle Basketballfans noch anschließend das Pokalspiel der Bamberg Baskets gegen Ulm anschauen können.

Die Gäste aus der Hallertau sind für die Young Pikes keine Unbekannten, schließlich stand man sich schon letzte Saison gegenüber. In Wolnzach konnten die Gastgeber die Partie mit 93:84 für sich entscheiden, während im Rückspiel die Baunacher mit 90:75 siegreich blieben. Tragende Säulen des TSV waren damals Filip Schinhammer und Leo Hurzlmeier, die mit 207 bzw. 182 erzielten Punkten am Ende der Saison auf Platz eins und zwei der Topscorerliste standen. Außerdem verfügen sie mit Lukas Bäumel über einen weiteren Leistungsträger, den die Gastgeber nicht aus den Augen lassen dürfen. Hinzu kommt noch mit Valerian Zenk ein alter Bekannter aus dem Bamberger Raum, der bei den Regnitztal Baskets und in Rattelsdorf aktiv war. Trainiert wird das Team seit November 23 von Spielertrainer Lukas Kappelmeier. Der 34-jährige Wolnzacher übernahm gemeinsam mit Co-Trainer Joe Thaler für das Urgestein Mike Urban, der aus privaten Gründen eine Pause einlegte. Inwieweit die momentane Form der TSVler zu beurteilen sind, ist schwer zu sagen, da ihr Saisonauftaktspiel verlegt wurde.

Coach Jörg Mausolf beurteilt den Gegner so: „Sie sind sehr erfahren und körperlich robust. Außerdem werden sie sehr gut gecoacht. Das wird eine große Herausforderung für unser junges Team. Wir müssen vor allem die beiden Guards Schinhammer und Hurzlmeier kontrollieren, die jederzeit über 20 Punkte erzielen können. Wenn uns das gelingt haben wir gerade zuhause eine gute Chance das Spiel zu gewinnen.“

Die Baunacher hoffen auf eine möglichst komplette Truppe, zumindest stehen keine weiteren Spiele von Kooperationspartnern auf dem Programm. Auch sollte Jonas Mendl wieder einsatzbereit sein und das Team verstärken. Unterstützung sollten auf jeden Fall die treuen Baunacher Fans der jungen Mannschaft geben. Mit ihrer Hilfe möchten die Young Pikes wieder Zuhause eine Macht bilden, schließlich blieb man die komplette letzte Saison in der Hauptsmoorhalle unbesiegt. Deshalb haben sich die Baunacher Verantwortlichen dazu entschlossen, am Samstag freien Eintritt für alle Zuschauer zu geben.

  • 2. Regionalliga Nord
  • Baunach Young Pikes – TSV Wolnzach
  • Samstag, 12.10.24, 15 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert