Wilde Müllablagerungen in Bayreuth müssen nicht sein

Wilde Müllablagerungen wie hier in der Carl-Kolb-Straße müssen nicht sein – der Stadtbauhof bietet einen kostenlosen und komfortablen Service rund um Sperrmüll an./Foto: Stadtbauhof

Wilde Müllablagerungen wie hier in der Carl-Kolb-Straße müssen nicht sein – der Stadtbauhof bietet einen kostenlosen und komfortablen Service rund um Sperrmüll an./Foto: Stadtbauhof

Immer wieder kommt es vor, dass Bürger/innen ihren Sperrmüll einfach irgendwo im Stadtgebiet abstellen und entsorgen. Dabei müssen solche wilden Müllablagerungen nicht sein – denn der Stadtbauhof bietet einen kostenlosen und komfortablen Service rund um den Sperrmüll an.

Bis zu zweimal im Jahr holt der Stadtbauhof den Sperrmüll nämlich kostenlos direkt vor der eigenen Haustür ab. Die Anmeldung dafür erfolgt unkompliziert über das Online Portal www.sperrgut.bayreuth.de. Die Bürger können darauf die für ihre Abholadresse freien Termine sehen und ihren Wunschtermin auswählen. Anschließend erhalten sie eine Bestätigung per E-Mail und werden später zusätzlich noch per E-Mail an ihren Sperrguttermin erinnert. Darüber hinaus ist eine Terminvereinbarung auch per Telefon unter 0921 251842 jederzeit möglich. In der Regel dauert es zwei bis drei Wochen nach Antragstellung, bis der Stadtbauhof das Sperrgut zuhause abholt.

Wem das zu lange dauert, hat die Möglichkeit, das Sperrgut selbst zur Müllumladestation Bayreuth, Weiherstraße 39, zu bringen. Für Bürger, die an die städtische Müllabfuhr angeschlossen sind, ist dieser Service ebenfalls kostenlos, denn die Stadt übernimmt die Entsorgungskosten. Voraussetzung hierfür ist die ordnungsgemäße Anlieferung von haushaltstypischem Sperrgut in haushaltsüblichen Mengen. Welcher Abfall zu haushaltstypischem Sperrgut zählt und welcher nicht, finden Interessierte zusammengefasst auf der Homepage des Stadtbauhofs unter www.stadtbauhof.bayreuth.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert