Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 09.10.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektionen Erlangen-Stadt und Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Erlangen (ots)

Falsche Handwerker unterwegs – die Kriminalpolizei bittet um Hinweise und warnt vor den Betrügern

Zwei bislang Unbekannte verschafften sich am Montagvormittag (07.10.2024) unter einem Vorwand Zugang zu einer Wohnung in Erlangen-Bruck und entwendeten Bargeld.

Eine 87-jährige Frau aus der Jäckelstraße ließ um 11:00 Uhr einen falschen Heizungsableser in ihre Wohnung. Während dieser die Wohnungstür offenstehen ließ und sein Opfer ablenkte, kam ein zweiter unbekannter Täter hinzu, gab vor auf die Toilette zu müssen und entwendete stattdessen Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Anschließend verließen beide Männer die Wohnung.

Täterbeschreibung:

Beide etwa 30 – 40 Jahre alt, ca. 170 cm groß, gebräunter Teint, Drei-Tages-Bart, dunkel gekleidet, sprachen schlechtes Deutsch

Eine Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahm die Anzeige auf. Die Kripo Erlangen kam zur Spurensicherung vor Ort. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo hat die weitergehenden Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Das Polizeipräsidium Mittelfranken empfiehlt zum Schutz vor Betrügern:

  • Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie auch selbst bestellt haben, oder die über Ihre Hausverwaltung zuvor schriftlich angekündigt wurden.
  • Um sicher zu gehen, rufen Sie Ihre Hausverwaltung an und erkundigen sich nach den Handwerkern.
  • Wurden keine Handwerker bestellt, so rufen Sie bei Ihrer für den Wohnort zuständigen Polizeidienststelle oder über die Notrufnummer 110 bei der Polizei an.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrsunfallflucht

Heroldsberg/B2 – Am Dienstag, den 08.10.2024 gegen 22:15 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht zum Nachteil von zwei Pkw-Fahrern. Im Bereich der AS Nürnberg-Nord missachtete nach derzeitigen Erkenntnissen eine bislang unbekannte Person mit ihrem Pkw die Vorfahrt eines Kleintransporters, als sie von der A3 auf die B 2 in Richtung Heroldsberg einfuhr. Der Fahrer des Kleintransporters musste deshalb nach links ausweichen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem neben ihm fahrenden Pkw. Die bislang unbekannte Person setzte anschließend ihre Fahrt fort. Von dem Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs ist der Anfangsbuchstabe N bekannt. Das Fahrzeug selbst ähnelte einem SUV. Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter 09131-98842-14 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Gremsdorf – Trickbetrüger am Gewerbepark

Bereits am 17.09.24 wurde ein 24 – jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg Opfer eines Trickbetrugs. Im Laufe des Nachmittags wurde er auf dem Parkplatz hinter einer Bäckerei am Gewerbepark von einem unbekannten Mann angesprochen. Der Mann, welcher angeblich aus Nordirland stammte, täuschte eine Notsituation vor, worauf ihm der gutgläubige 24 – Jährige 1000.- Euro in bar von einem Geldautomaten abhob und übergab. Der Unbekannte versicherte ihm den Betrag in Pfund zurückzuüberweisen.

Nachdem die Überweisung allerdings bis zum heutigen Tag nicht ankam, erstattete der 24 – Jährige nun Anzeige bei der Polizei. Der Täter soll in einem silbernen Pkw unterwegs gewesen sein. Die Polizei Höchstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der 09193/63940.

Höchstadt a.d.Aisch – Unfallflucht am Marktplatz

Am Dienstag, in der Zeit zwischen 08 – 12 Uhr, touchierte ein bislang Unbekannter einen am Marktplatz geparkten Pkw der Marke BMW. Dadruch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500.- Euro. Vermutlich entstand der Unfallschaden beim Ausparken. Der Unfallverursacher kam seiner Pflicht als Unfallbeteiligter nicht nach und entfernte sich ohne weitere Veranlassungen. Nun hat die Polizei Höchstadt Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Zeugenhinweise werden unter der 09193/63940 entgegengenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert