Jahreshauptversammlung der Walberla-Bühne Kirchehrenbach e.V – frischer Wind durch Neuwahlen

S.Bächer,A.Pleyer,S.Meußel, O.Hieber(v.l.n.re.)./Foto: Walberla-Bühne Kirchehrenbach e.V

S.Bächer,A.Pleyer,S.Meußel, O.Hieber(v.l.n.re.)./Foto: Walberla-Bühne Kirchehrenbach e.V

Am 26. September 2024 fand im Gasthaus Sponsel in Kirchehrenbach die Jahreshauptversammlung der Walberla-Bühne Kirchehrenbach e. V. statt, die von Neuwahlen und einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr geprägt war. Der 1. Vorstand, Oliver Hieber, eröffnete die Sitzung mit einem Dank an die zahlreich erschienenen Mitglieder, die gespannt den Wahlen entgegensahen. Nach einer kurzen Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr 2023 war die Feier zum 20-jährigen Jubiläum. Auch 2024 setzte die Walberla-Bühne ihre Theaterarbeit erfolgreich fort. Ein weiteres Highlight war die Aufführung des Kinderstücks „Geheimnisse des Walberla“ im Rahmen des Vereinsjubiläums der Heimatfreunde. Darüber hinaus bewies die Walberla-Bühne ihr soziales Engagement: Im Dezember 2023 und im August 2024 spendete der Verein je 500 Euro an soziale Einrichtungen. Besonders erfreut zeigte sich der Vorstand über die steigende Zahl junger Mitglieder, die mit Begeisterung bei der Sache sind und die Zukunft des Vereins sichern. Auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Ort und in der Region vertreten war der Verein vertreten, organisierte einen Vereinsausflug und führte den Theater-Stammtisch fort.

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Oliver Hieber und seine Stellvertreterin Alice Pleyer traten nicht erneut zur Wahl an. Hieber erklärte seinen Rücktritt mit den Worten: „Es ist schlicht und ergreifend mein Beruf, der immer zeitaufwendiger wird und der es mir nur noch bedingt erlaubt, dem Verein als Vorstand gerecht zu werden.“ Hieber betonte jedoch, dass er dem Verein als Spieler und Helfer weiterhin zur Verfügung stehen werde. Er zeigte sich stolz auf die Erfolge der Walberla-Bühne und lobte die enge Zusammenarbeit unter den Mitgliedern.

Die Neuwahlen brachten frischen Wind in die Führungsebene: Sabrina Meußel wurde einstimmig zur neuen 1. Vorständin gewählt, Svenja Bächer zur 2. Vorständin. Weitere einstimmige Wahlentscheidungen gab es für Kassiererin Jasmin Postler, Jugendleiterin Christine Gebhardt und Schriftführerin Stefanie Ohlwerter. Als Beisitzer wurden Elke Albert, Alice Pleyer, Oliver Hieber und Roland Postler gewählt. Die Kasse wird künftig von Karin Postler und Katja Hofmann geprüft.

S.Bächer und S.Meußel./Foto: Walberla-Bühne Kirchehrenbach e.V

S.Bächer und S.Meußel./Foto: Walberla-Bühne Kirchehrenbach e.V

Nach ihrer Wahl bedankte sich die neue 1. Vorständin Sabrina Meußel: „Seit 20 Jahren bin ich aktives Mitglied des Vereins, habe einige Male selbst auf der Bühne gestanden, einmal sogar Regie geführt und bin seit neun Jahren Teil der Vorstandschaft, zuerst als Beisitzerin, zuletzt als Schriftführerin. Ich freue mich, nun den nächsten Schritt innerhalb der Walberla Bühne zu gehen und meine Theaterleidenschaft noch einmal neu und anders einbringen zu können. Ich freue mich auf alles, was kommt und was wir gemeinsam umsetzen werden.“ Auch für Oliver Hieber fand sie dankende Worte: „Ein Riesendank natürlich noch meinem Vorgänger Oliver Hieber, in dessen neun Jahre alte Fußstapfen ich trete. Er hat sich dem Verein voller Herzblut gewidmet und vielseitig eingebracht. Großes Dankeschön für deinen unermüdlichen Einsatz und einen entspannten Ruhestand, lieber Oli!“

Mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft übergaben die ehemaligen Vorstände vertrauensvoll die Führung an ihre Nachfolger. Die nächsten Veranstaltungen und Aufführungen sind bereits geplant, und der Verein freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

Weitere Informationen über die Walberla-Bühne sind auf der Website www.walberla-buehne.de sowie auf Facebook, Instagram (@walberlabuehne) und auf Crossiety zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert