Tag der offenen Tür und Weihe des BRK Bayreuth der neuen Doppelgarage in Mistelgau
Die Bereitschaft Mistelgau gehört zur Kreisbereitschaft des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Am letzten Wochenende öffnete sie ihre Räume und stellte ihre Fahrzeuge der Bevölkerung vor.
In den letzten Monaten wurde mit großem Engagement der Bereitschaft eine neue Doppelgarage errichtet, in der künftig der Mannschaftstransportwagen, das Fahrzeug des Helfers vor Ort (HvO) und das Motorrad der Kreisbereitschaft untergebracht werden sollen. Gerade in der kalten Jahreszeit ist eine Unterbringung der Einsatzfahrzeuge in einer Garage wichtig Die Einsatzfahrzeuge sind dann gegebenenfalls frei von Eis und Schnee und können sofort in den Einsatz abrücken.
Die Bereitschaft Mistelgau im Kreisverband Bayreuth des BRK wurde im April 2002 gegründet. Die sehr aktive Bereitschaft umfasst 49 Mitgliederund 20 Mitglieder der Bereitschaftsjugend. Das jüngste Mitglied ist 13 Jahre, das älteste BRK Mitglied in Mistelgau 76 Jahre alt.
Die Mistelgauer haben im Bayreuther Roten Kreuz unterschiedlichste Aufgaben: Sie sind bei Einsätzen Teil der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung und der Schnelleinsatzgruppe Transport. Aufgabe der SEG Behandlung ist die Versorgung von Verletzten und Betroffenen im Rahmen einer sog. Patientenablage, etwa in Zelten, einer Unfallhilfsstelle oder als Teil eines großen Behandlungsplatzes. Die Aufgabe der SEG Transport ist die Unterstützung des Rettungsdienstes bei größeren Schadenslagen und gegebenenfalls beim Transport von Patienten.
Bei geplanten Sanitätseinsätzen unterstützen die BRKler aus Mistelbach mit großem Engagement im Rahmen von Fußstreifen oder als Fahrzeugbesatzungen, aber auch als Angehörige der Einsatzleitung oder der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung.
Der Bereitschaftsleiter, Benjamin Lindner, der im Februar 2017 diese Aufgabe übernommen hat, freute sich über den zahlreichen Besuch, insbesondere der Angehörigen anderer Bereitschaften. Er begrüßte auch die Bürgermeisterin von Eckersdorf, Sybille Pichl, die zugleich stellvertretende Vorsitzende des BRK Kreisverbandes ist, und die Bürgermeister von Mistelgau, Karl Lappe, und von Gesees, Harald Feulner.
Nach den Grußworten des Kreisbereitschaftsleiters, Bernd Neukam, der das große Engagement der Rotkreuzler in Mistelgau und Umgebung lobte, nahmen die Geistlichen Mareike Krämer von der evangelischen Kirche und Thomas Karukayil für die katholische Kirche, die Segnung der neuen Garage vor und stellten sie und die Rotkreuzler unter Gottes Segen.
Mit einem Zusammensein bei einem reich gefüllten Kuchenbuffet und selbst gegrillten Bratwürsten endete der Nachmittag. Die Mitglieder der Bereitschaft und ihre Angehörigen hatten es sich nicht nehmen lassen, das leckere Kuchenbuffet selbst zu bestücken.
Neueste Kommentare