Rotary-Club-Projekt „Kultur in Heimen“ bringt Freude ins AWO-Seniorenheim Kulmbach

Rotary-Club-Projekt „Kultur in Heimen“ bringt Freude ins AWO-Seniorenheim Kulmbach
Musikgeragogin Lisa Stenglein im AWO Heiner-Stenglein-Senioren- und Pflegeheim in Kulmbach. Foto: AWO Kulmbach

Kulmbach: Senior*innen freuen sich über Rotary-Club-Projekt „Kultur in Heimen“

Zu Gast in den AWO-Einrichtungen Heiner-Stenglein-Senioren- und Pflegeheim und Karl-Herold-Seniorenwohnanlage

Rotary-Club-Projekt „Kultur in Heimen“ bringt Freude ins AWO-Seniorenheim Kulmbach

Musik zum Mitmachen – die Seniorinnen begleiten Lisa Stenglein auf Instrumenten. Foto: AWO Kulmbach

Es war eine Stunde voller Musik, Gesang und Tanz. Musikgeragogin Lisa Stenglein nahm die Bewohner*innen des AWO Heiner-Stenglein-Senioren- und Pflegeheims und der AWO Karl-Herold-Seniorenwohnanlage in Kulmbach mit auf eine musikalische Reise unter dem Motto „Kulmbach – Heimat, Freundschaft, Verbindung“. Die Senior*innen hatten die Möglichkeit, bei altbekannten Stücken wie „Oh Champs Elysee“ – umgedichtet auf „Oh Kulmbach ist schön“ – mitzusingen, mitzutanzen oder auf kleinen Musikinstrumenten mitzuspielen. Zwischendurch wurde auch einfach nur gelauscht, wenn Gitarrist Samuel Dupke oder Pianist Beka Gigauri Stücke an ihren Instrumenten vorspielten.

Musik, die Herzen berührt

„Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich merke, dass Menschen, die kaum noch kommunizieren können, durch Lieder oder Gespräche wieder lebensfroher werden“, sagt Lisa Stenglein, die nach ihrem Studium zur Musikpädagogin eine zusätzliche Ausbildung zur Musikgeragogin gemacht hat. In der Musikgeragogik geht es darum, Menschen im Alter das Musizieren näherzubringen, immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenserfahrungen und körperlicher oder geistiger Einschränkungen.

Positive Rückmeldungen

Lisa Stenglein schätzt die Rückmeldungen, die sie nach der Stunde mit den Senior*innen bekommt. „Wäre schön, wenn du wiederkommst“ oder „Das hat mir gutgetan“, sagen die Menschen immer wieder zu ihr. Einmal habe sich eine Seniorin nach der Stunde sogar selbst ans Klavier gesetzt, erzählt die Musikgeragogin. „Ich habe ihr dann gezeigt, wie sie vereinfacht spielen kann, weil sie ihre linke Hand nicht mehr so gut bewegen konnte.“

Projekt „Kultur in Heimen“

Rotary-Club-Projekt „Kultur in Heimen“ bringt Freude ins AWO-Seniorenheim Kulmbach


Rüdiger Baumann vom Rotary Club Kulmbach und Dr. Roland Kreutzer, Präsident des Rotary Club Kulmbach, waren bei beiden Veranstaltungen in den AWO Seniorenwohnheimen vor Ort. Foto: AWO Kulmbach

Die Idee, Lisa Stenglein für die Aktion „Kultur in Heimen“, das ein Projekt des Rotary Clubs Kulmbach ist, zu gewinnen, hatte Rotarier Rüdiger Baumann. Er und die Musikgeragogin haben schon viele Projekte miteinander umgesetzt, beispielsweise das gemeinsame Theaterstück, das in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Melkendorf einstudiert wurde. „Kultur in Heimen“ findet regelmäßig in unterschiedlichen Seniorenheimen in Stadt- und Landkreis Kulmbach statt. Die Kosten dafür werden vollständig vom Rotary Club getragen.

Musikgeragogin und Rotary Club Kulmbach vor Ort

Musikgeragogin Lisa Stenglein war im AWO Heiner-Stenglein-Senioren- und Pflegeheim in Kulmbach vor Ort. Die Seniorinnen begleiteten sie auf Instrumenten. Rüdiger Baumann vom Rotary Club Kulmbach und Dr. Roland Kreutzer, Präsident des Rotary Club Kulmbach, waren bei beiden Veranstaltungen in den AWO Seniorenwohnheimen anwesend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert