Frage zur Rentendebatte bei Veranstaltung vom KAB Bildungswerk in Bamberg
„Lügen mit Zahlen in der Rentendebatte?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Gemeinschaftsveranstaltung des KAB Bildungswerks Bamberg und des Deutschen Gewerkschaftsbundes Oberfranken, die am Donnerstag, 10.10.2024 um 18:00 Uhr im Bistumshaus St. Otto in Bamberg stattfindet.
Darum geht es: „Das Rentensystem steht kurz vor dem Zusammenbruch!“, „Bald wird ein Arbeitnehmer einen Rentner finanzieren müssen!“ – Aussagen wie diese werden in regelmäßigen Abständen immer wieder geäußert, u.a. von Politikern oder von so genannten Experten, aber auch in Gesprächen im Bekanntenkreis.
Doch entsprechen diese Behauptungen der Wahrheit? Muss tatsächlich mit einem „Kollaps des Rentensystems“ und mit massiven Rentenkürzungen gerechnet werden? Diesen Fragen geht Referent Prof. Dr. Gerd Bosbach an diesem Abend in Bamberg auf den Grund.
Der Renten-Experte, geb. 1953, war Hochschullehrer mit Schwerpunkt Statistik und ehemaliger Berater für das Statistische Bundesamt. Dabei erhielt er einen tiefen Einblick in die politische Nutzung von Daten. Mit diesem Wissen begleitet er seit Jahrzehnten die Demografie- und Renten-Debatte kritisch. Die Herausgabe seines Spiegel-Bestsellers „Lügen mit Zahlen“ wurde 2011 medial stark beachtet.
Für eine verlässliche Planung bitten die Organisatoren um Anmeldung: telefonisch 0951 91 6 91 16 oder online www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen.
Neueste Kommentare