Feierliche Verleihung der TourismusKrone 2024 im Schlosshotel Betzenstein

Alle Teilnehmer der Verleihung TourismusKrone am Schlosshotel Betzenstein Foto: Tourismuszentrale Fränkische Schweiz

Alle Teilnehmer der Verleihung TourismusKrone am Schlosshotel Betzenstein Foto: Tourismuszentrale Fränkische Schweiz

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete das Schlosshotel Betzenstein am 25.09.2024 seine Pforten für die feierliche Verleihung der diesjährigen TourismusKrone. Der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann begrüßte die Gäste aufs Herzlichste. Er lobte die Vielfalt der touristisch geprägten Unternehmen der Region und bedankte sich für das besondere Engagement der Leistungsträger. Geladen waren die nominierten Betriebe der beiden Kategorien „Leuchtturm“ und „Innovation“. Nachdem alle Betriebe von Roland Wölfel vorgestellt wurden, öffneten sich die goldenen Umschläge mit den Gewinnern. Mit der Tourismuskrone in der Kategorie „Leuchtturm“ wurden Lisa Höhn und Cornelius Hofmann vom Hotel Brauerei Gasthof Höhn in Memmelsdorf geadelt.

Der Forchheimer Landrat Dr. Ulm verlas die feierliche Laudatio und lobte das Familienunternehmen, das schon in der 8. Generation in Familienbesitz ist, dafür dass es immer mit der Zeit geht und dennoch die Tradition bewahrt. Dieser Spagat sei gerade in der heutigen Zeit eine Herausforderung. Der Preis für den „Leuchtturm“ geht an etablierte Unternehmen, die durch ihre Unternehmensführung eine besondere Strahlkraft in die Region senden. Zwei Gewinner gab es in der Kategorie „Innovation“ – hier geht es um mutige touristische Projekte, die die Region auf besondere Art bereichern. Einer der Sieger in dieser Kategorie sind die „Ferienhäuser zur Allee“ in Kühlenfels, die mit Bio-Holzferienhäusern neue Standards setzen und ökologische Bauweise mit absolutem Wohlfühlfaktor kombiniert haben. Markus Zweck von der Sparkasse Bayreuth überreichte Herrn Christ und Herrn Amberg die Siegerskulptur und lobte das Engagement und das stimmige Gesamtkonzept. Zweiter Sieger in der Kategorie Innovation ist Herr Martin Ebner, der sichtlich gerührt seinen Preis entgegennahm. Er hat den „Scuttler“ entwickelt – einen Offroad Rollstuhl, mit dem gehbehinderte Menschen die Fränkische Schweiz entdecken und so wieder mehr am Leben teilnehmen können.

Er bietet spezielle Touren an und betonte wie wichtig Barrierefreiheit und Inklusion ist. Die Erlebnisse mit seinen Gästen seien unbeschreiblich schön und rührend. 10 Bewerber, 6 Nominierte und 3 strahlende Gewinner hat die Ausschreibung der TourismusKrone in diesem Jahr hervorgebracht. Unter den Nominierten waren die Heimatmacher um Marion Deinlein aus Plankenfels, Sigi Groß vom Fossilklopfplatz Hohenmirsberger Platte und Lisa und Santuu Weniger von der Schottersmühle. Abschließend überreichte Matthias Helldörfer, Leiter der Tourismuszentrale Urkunden an alle Teilnehmer und betonte, dass es nur Gewinner gäbe, ob mit oder ohne Krönung. Das Team der Tourismuszentrale, das die Organisation übernommen hatte, freute sich über ihre Gäste und das schöne, wertschätzende Miteinander. Unter den Gästen waren auch Vertreter der Regierung von Oberfranken und der Presse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert