Michelsberg-Projekt in Bamberg: Fortsetzung der Arbeiten ab Oktober 2024
Am Michelsberg geht’s weiter
„Zweite Halbzeit“ beim Großprojekt „Wasser 2025 – Michelsberg“
Das Infrastrukturprojekt „Wasser 2025 – Michelsberg“ wird in Kürze fortgesetzt werden. Dabei erfolgt vor dem Beginn des Straßenbaus zunächst noch die Verlegung neuer Energie- und Telekommunikationsleitungen einschließlich der Anschlussleitungen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 7. Oktober 2024, im Bereich zwischen der Toreinfahrt Michelsberg und Maienbrunnen / Ottobrunnen.
Zur Erinnerung: Das Projekt „Wasser 2025 – Michelsberg“ ruhte seit dem Jahresende 2023, nachdem die Kanal- und Leitungsverlegungsarbeiten planmäßig abgeschlossen wurden. Nach den ursprünglichen Planungen sollten die restlichen Arbeiten für die Energie- und Telekommunikationsleitungen und die abschließenden Straßenbauarbeiten im Frühjahr 2024 fortgeführt werden. Durch die öffentliche Diskussion um die Kastanienbäume am Fußweg zum Michelsberg und die gepflasterte Böschung und den daraus resultierenden Stadtratsbeschluss vom Dezember 2023 waren diese ursprünglichen Planungen allerdings obsolet geworden und eine EU-weite Ausschreibung musste unter neuen Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Im Ergebnis werden die Arbeiten nun im Herbst 2024 fortgesetzt.
Verkehrsregelungen ab dem 07. Oktober 2024
Ab dem 07. Oktober 2024 bis voraussichtlich Anfang November 2024 gelten folgende Verkehrsregelungen:
- Die Straße „Michelsberg“ wird ab der Einmündung „Michelsberg – St.-Getreu-Straße“ in Richtung Maienbrunnen / Ottobrunnen gesperrt. Die Zufahrt zur Klosteranlage bleibt wie gewohnt über Torschuster oder St.-Getreu-Straße möglich.
- Die Zufahrt zum Ziegelhof ist für den Kfz-Verkehr gesperrt. Ersatzstellplätze werden im Ottobrunnen ausgewiesen.
- Der Ottobrunnen ist ausschließlich über die Frutolfstraße erreichbar.
- Im Maienbrunnen wird wie bereits 2023 die Einbahnstraßenregelung umgedreht.
Weitere Informationen
Vor Beginn der Straßenbauarbeiten im Jahr 2025 ist eine weitere Bürgerinfoveranstaltung geplant. Dabei wird die Stadt insbesondere über die Details zur neuen Straßengestaltung informieren. Zeit und Ort werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Neueste Kommentare