Lisa Badum zur Wahlkreiskandidatin Bamberg-Forchheim für die Bundestagswahl 2025 gewählt
Am Freitag, den 20.09.2024, wurde Lisa Badum MdB zur Wahlkreiskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 235 (Bamberg-Forchheim) gewählt. Obwohl keine Gegenkandidatur im Raum stand, reisten viele Dutzend Grünen-Mitglieder aus dem gesamten Wahlkreis an, um Badum ihr Vertrauen auszusprechen. Sie wurde mit großer Mehrheit als Bundestagskandidatin bestätigt. „Ich bin dankbar für das große Vertrauen,“ sagte Lisa Badum nach der Wahl. „Ich will weiter anpacken für meine Heimat und unsere Zukunft!“
Die gebürtige Forchheimerin Badum vertritt den Wahlkreis bereits seit 2017 im Bundestag. In ihrer kämpferischen Bewerbungsrede sprach die Grüne Bundestagsabgeordnete von wichtigen grünen Erfolgen in der Regierung, wie dem Rekordtempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, mehr Geld für die Schiene und gesellschaftlicher Liberalisierung. „Es gibt trotz der Erfolge immer noch sehr große Probleme. Die lösen wir aber nur, wenn wir das Land nicht den Pessimisten und Nein-Sagern ausliefern. Wir gehen nicht zurück!“, so Badum.
Die Wahl wurde von den Anwesenden als klares Zeichen der Unterstützung und des Zusammenhalts gewertet. Barbara Poneleit (Vorstandssprecherin Grüne Forchheim), und Angelika Gaufer (Vorstandssprecherin Grünes Bamberg) zeigten sich erfreut über das Wahlergebnis: „Lisa Badum hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie unsere Region im Bundestag kraftvoll vertritt. Ihre Kompetenz, ihre Leidenschaft für Klimaschutz und ihre enge Verbundenheit mit den Menschen hier vor Ort machen sie zur idealen Wahlkreiskandidatin.“
Tim-Luca Rosenheimer, Vorstandssprecher der Grünen Bamberg-Land, unterstrich die Bedeutung von Badums Arbeit: „Mit Lisa Badum haben wir eine starke Stimme für den ländlichen Raum und die Energiewende im Bundestag. Sie hat sich immer für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und wird dies auch in Zukunft mit voller Kraft tun. Wir freuen uns, weiterhin gemeinsam mit ihr dafür zu kämpfen.“
Neueste Kommentare