Gesundheitstag der Polizei Oberfranken in Bad Staffelstein

„Wir machen uns für Euch stark“

Es ist Donnerstag, 26. September. Hunderte Polizeibeamte in der Adam-Riese-Halle, dutzende Streifenwagen auf dem Parkplatz davor. Was ist los? Mittlerweile zum zwölften Mal veranstaltet die Polizei Oberfranken ihren Gesundheitstag in Bad Staffelstein. Über 350 Beschäftigte machen mit.

Gesundheitstage haben seit zwölf Jahren einen festen Platz im Kalender der Polizei Oberfranken. Sie haben im Laufe der Zeit enorm an Bedeutung gewonnen. Zum einen, weil sie sich fortentwickelt haben, das Programm immer umfangreicher wird. Zum anderen, weil eine stabile, gesunde Polizei zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der eine Gesundheitstag sind dabei im Grunde zwei: Im Juli gab es den ersten Teil in Münchberg, nun folgte der zweite in Bad Staffelstein. Denn nur zwei Tage garantieren, dass jede Polizistin und jeder Polizist die Option hat, daran teilzunehmen, während gleichzeitig die Sicherheit in Oberfranken gewährleistet ist. Insgesamt nahmen heuer über 700 Menschen teil – von insgesamt knapp 2.800 Beschäftigten bei der oberfränkischen Polizei.

Im Mittelpunkt der Gesundheitstage standen Aktivitäten wie HIIT (hochintensives Intervalltraining), Yoga, Zumba, Body Combat, Functional Training, Bogenschießen und Stand-Up-Paddling sowie Fachvorträge aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Mindset und Resilienz. Zu den jeweils rund 70 Programpunkten gehören teils exotische Angebote wie Apnoe-Tauchen und Fliegenfischen, in der Regel geht es aber um Kurse, die auch im Alltag der Polizistinnen und Polizisten Eingang finden können. Selbst das regnerische Wetter hielt die Teilnehmenden nicht davon ab, auch die Outdoor-Angebote wahrzunehmen, sodass sie sich mit Regenjacken zu Fuß oder auf Fahr- und Rennrädern durch das Unwetter kämpften. In den Fachvorträgen ging es unter anderem um die Themen Cannabis und Biohacking.

Nicht nur bei den Vorträgen und Bewegungsangeboten legen die Organisatoren großen Wert auf die Gesundheit, auch frisches Obst und vitalisierende, alkoholfreie Cocktails standen zur Stärkung der Teilnehmer bereit. Beim gemeinsamen Mittagessen, Netzwerken und in den Gesprächen zwischen den Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Dienststellen entwickelte sich über den Tag ein spürbares Gemeinschaftsgefühl. Der Gesundheitstag bot eine ideale Plattform, um dienststellenübergreifende Kontakte zu knüpfen und so den Zusammenhalt der oberfränkischen Polizeidienststellen zu stärken.

„Es ist jedes Jahr wieder beeindruckend, wie viele Kolleginnen und Kollegen sowie externe Helfer mit Herzblut hier dabei sind – ob bei der Vorbereitung, den Vorträgen oder als Übungsleiter. Ohne dieses großartige Miteinander aller Beteiligten und die Unterstützung aus meinem Team der PI Lichtenfels und PSt Bad Staffelstein, wäre der Gesundheitstag in Bad Staffelstein, so wie wir ihn seit mehreren Jahren kennen, nicht möglich“, sagte Jürgen Hagel, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Lichtenfels und einer der Hauptorganisatoren des Bad Staffelsteiner Gesundheitstages: „Gemeinsam machen wir uns stark für Oberfranken und unsere Bürger, damit wir im Dienst immer unser Bestes geben können.“


Info:

Die Gesundheitstage sind Teil des Behördlichen Gesundheitsmanagements (BGM), das die Bayerische Polizei seit 2013 eingeführt und 2020 weiter ausgebaut hat. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Polizisten zu fördern und langfristig zu sichern. Gesundheitstage gehören in allen elf bayerischen Polizeiverbänden zum BGM-Programm dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert