Kindertagesstätte „Juraparadies“ in Stadelhofen setzt auf gesunde Verpflegung vom Acker bis zum Teller

Was und wie Kinder essen ist entscheidend für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden – auch im späteren Leben. Für Jutta Will, Leiterin der Kindertagesstätte Juraparadies, und ihr Team ist das Verpflegungsangebot in ihrer Einrichtung noch viel mehr. Im Rahmen der Projektwoche „Tage der Kitaverpflegung“ wurde den Kindern gezeigt, wie Gemüse angebaut und zubereitet werden kann. Als Gewinner der diesjährigen Aktionswoche durfte das Team nun eine Urkunde und einen Gutschein über 250 € entgegennehmen.

Was wurde gemacht?

Susanne Dobelke (AELF Bayreuth-Münchberg), Sabine Jachmann (Erzieherin) und Renate Stadter (Erzieherin), Franziska Baum (AELF Bayreuth-Münchberg). Foto: Jutta Will / Kindertagesstätte Juraparadies

Susanne Dobelke (AELF Bayreuth-Münchberg), Sabine Jachmann (Erzieherin) und Renate Stadter (Erzieherin), Franziska Baum (AELF Bayreuth-Münchberg). Foto: Jutta Will / Kindertagesstätte Juraparadies

Seit die Kindertagesstätte Juraparadies im Jahr 2014/2015 am Coaching Kitaverpflegung der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberfranken am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg teilgenommen hat, befasst sich das Team intensiv mit der Verpflegung. Seither legt die Einrichtung nicht nur großen Wert auf eine gesunde und wertgeschätzte, sondern auch auf eine nachhaltige Verpflegung, in der sich auch die Kinder einbringen dürfen. In der Aktionswoche im Mai mit dem Motto „Powerfood für Powerkids“ drehte sich in der Einrichtung alles um den Weg eines Lebensmittels vom Acker bis zum Teller. Zuerst wurde im Garten der Einrichtung ein Hochbeet von den Kindern bepflanzt. Wie sich Kürbis, Paprika, Gurke, Radieschen und Co. entwickeln, beobachteten die Kinder dann täglich. Zusätzlich bastelten sie zwischenzeitlich Gemüsestecker in der Holzwerkstatt und bemalten sie. Die Arbeit im Atelier hat den Kindern nicht nur verdeutlicht, was draußen im Garten wächst, sondern auch die Vorfreude geweckt, alles zu kosten. Mit Kräutern wurde der ein oder andere „Powertrank“ hergestellt – getreu dem Motto „Powerfood für Powerkids“. Zitronenmelisse, Minze und Colakraut im Wasser sorgen für Abwechslung beim Trinken – alles aus dem eigenen Garten versteht sich. Die Köchinnen der Einrichtung sorgen dafür, dass das Powerfood auf den Teller kommt. Täglich wird frisch und gesund gekocht, selbstverständlich auch mit dem eigenen Gemüse. Frisches Gemüse und Rohkost gehören täglich dazu. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sorgt für Energie. Damit sich die Kinder auch auspowern können, geht es jeden Tag zum Turnen und Spielen nach draußen oder in die Turnhalle.

Sämtliche Aktionen wurden fotografiert und in einem selbstgebastelten Buch festgehalten. Mit diesem Einsatz gehörte die Kindertagesstätte Juraparadies in Stadelhofen zu den drei Gewinnern in Oberfranken. Nun durfte das Team vor Ort eine Urkunde und einen Gutschein über 250 € von Susanne Dobelke und Franziska Baum von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung entgegennehmen. Das Küchenteam freute sich über Kochlöffel und Schürzen für die Kitakinder. Und natürlich war auch der Gutschein sehr willkommen, um weitere Ausstattung für die Verpflegung zu besorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert