Bewegung gegen Demenz – Ein Kurs für Körper und Geist an der VHS Bamberg
Bewegung, Gemeinschaft und geistige Aktivierung – all das vereint der innovative GESTALT-Kurs an der Volkshochschule Bamberg. Entwickelt von der Universität Erlangen und wissenschaftlich fundiert, steht GESTALT für „Gehen, Spielen, Tanzen als lebenslange Tätigkeiten“. Das Programm richtet sich an Menschen ab 60 Jahren und bietet eine einzigartige Möglichkeit, Demenz präventiv entgegenzuwirken und gleichzeitig Spaß an Bewegung zu erleben.
Der zwölfteilige Kurs in der VHS Bamberg findet donnerstagnachmittags statt und startet am 10. Oktober 2024. Für alle, die körperlich aktiv werden und gleichzeitig ihr Gehirn trainieren wollen, sind noch Plätze frei. Interessierte können sich für direkt bei der Volkshochschule anmelden.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie die Website der VHS: https://www.vhs-bamberg.de oder informieren Sie sich unter Tel.: 0951/87-1108.
Was ist GESTALT?
Im Mittelpunkt des Kurses steht nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch geistige und soziale Förderung. Die Teilnehmenden üben leichte Tanzschritte, lösen Denkaufgaben und trainieren ihre Motorik durch kreative Bewegungseinheiten – sei es mit bunten Tüchern oder Luftballons. Dabei werden auch die grauen Zellen in Schwung gebracht, denn wissenschaftliche Studien zeigen, dass regelmäßige körperliche und geistige Bewegung das Risiko einer Demenzerkrankung senken kann.
„Es geht vor allem um Lebensfreude und die Stärkung der individuellen Fähigkeiten. Jeder macht mit, so wie er oder sie kann – fordern, ohne zu überfordern ist das Motto“, erklärt Christine Gehrig, Übungsleiterin an der VHS Bamberg Stadt. Das Konzept bietet einen flexiblen Ansatz: Die Kursteilnehmer können sich nach ihren eigenen Möglichkeiten bewegen und Anregungen für den Alltag mitnehmen, um auch langfristig fit zu bleiben.
Neben dem physischen Training spielt auch die soziale Komponente eine wichtige Rolle. Der Kurs ist eine ideale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und in der Gruppe aktiv zu sein. Die Atmosphäre ist geprägt von einem offenen Miteinander, in dem sowohl gelacht als auch gelernt wird. Stefanie Hahn, Seniorenbeauftragte der Stadt Bamberg ist sicher: „Dass wir GESTALT nach Bamberg holen konnten, war ein großes Glück!“
Neueste Kommentare