BuB will Schriftzug „Bamberg“ retten

Die Fraktion Bambergs Unabhängige Bürger (BuB) möchte für die nächste Sitzung des Stadtrates folgenden Dringlichkeitsantrag einbringen:

Sicherung des beliebten „BAMBERG“-Schriftzugs auf dem Maxplatz durch Versetzung bis zum Frühjahr 2025.

Begründung

Im Rahmen des Projekts „Mitte.Bamberg.2025″ wurde am 18. August 2023 der übergroße Schriftzug – von der Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff gestaltet – als Fotopoint auf dem Maxplatz aufgestellt. Seither zog das attraktive und farbenprächtige Kunstwerk, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Von Anfang an ist die Idee von Florian Müller und Barbara Bollerhof, in Bamberg einen Foto-Point als attraktiven Magneten zu schaffen, super angenommen worden. Bereits jetzt existieren Tausende von Fotos in den Sozialen Medien. Der auf dem Maxplatz aufgestellte „BAMBERG“-Schriftzug aus Holz nimmt allerdings zunehmend Schaden durch die Witterungseinflüsse im öffentlichen Raum. Die BuB befürchtet, dass der Schriftzug einen weiteren Winter mit Feuchtigkeit und Frost nicht überstehen wird und warnt vor der Zerstörung dieses beliebten Fotoobjektes der verstorbenen Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff.

Vorschlag

Die BuB schlägt vor, den Schriftzug über den Winter sicher einzulagern, um ihn vor weiteren Schäden zu schützen. Als mögliche Standorte für die Einlagerung und weiterhin öffentliche Zugänglichkeit bis zum Frühling schlagen die Antragsteller das ETA Hoffmann Theater, das Foyer der Kongresshalle oder den Eingangsbereich der Brose Arena vor. So bleibt der Schriftzug weiterhin zugänglich und bereitet den Menschen in Bamberg und seinen Besuchern Freude.

Besichtigung und Dringlichkeit

Die BuB hat die Schäden am Schriftzug am 20. September 2024 selbst besichtigt und hofft auf eine schnelle Reaktion der Stadt. Wir bitten Sie daher dringend, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um dieses wertvolle Kunstwerk zu schützen und zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert