Grünen Erlangen/Erlangen-Höchstadt küren Paulus Guter als Bundestagskandidat
Etwa ein Jahr vor der Bundestagswahl 2025 haben sich die Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen des Wahlkreis 241 – Erlangen zur Wahl ihres Wahlkreisbewerbers im evangelischen Gemeindezentrum b11 zusammengefunden. Bei der Wahl konnte der 30- jährige Ingenieur Paulus Guter die Stimmen einer überwältigenden Mehrheit für sich gewinnen.
Paulus Guter engagiert sich schon seit Jahren intensiv im Bereich von Klimaschutz und Mobilität. Er war u.a. Mitautor des studentischen Klimaschutzkonzeptes für die FAU, war Teil des Radentscheid Erlangens, Mitinitiator des Volksbegehrens Radentscheid Bayern und kämpfte erfolgreich für das 29€-Deutschlandticket für Azubis, Freiwilligendienstleistende und Studierende. In seiner Bewerbungsrede konnte er darstellen, welche Bereiche seiner Ansicht nach am drängendsten angepackt werden müssen: „Maßnahmen gegen die Erderhitzung und zur Anpassung an die Klimafolgen sichern, dass Menschen zukünftig gesund und in Würde auf diesem Planeten leben können. Diese Maßnahmen müssen aber sozial gerecht gestaltet werden. Dafür brauchen wir dringend das Klimageld, eine Reform der Schuldenbremse und eine Vermögenssteuer!“ „Die aktuellen Starkwettereignisse in unseren Nachbarländern mit einigen Toten bei der Hochwasserkatastrophe sind ein Beleg dafür, dass Klimaschutz vor allem Menschenschutz und damit weiterhin absolut notwendig ist!“ so Julia Bailey, Vorständin des Kreisverband Stadt-Erlangen.
Für den stellvertretenden Landrat und Co-Vorsitzenden des Kreisverbands Erlangen-Land Manfred Bachmayer steht fest, dass „wir mit Paulus Guter einen engagierten Kandidaten haben, der unsere Zukunft bewahren und gestalten will. Gemeinsam werden wir für Stadt und Land einen starken Wahlkampf auf die Beine stellen!“ „Paulus Guter, zielstrebig, engagiert und bürgernah, eben ein echter Macher!“, so beschreibt Patrizia Siontas, Co-Vorsitzende des Kreisverbandes Erlangen-Land, ihren neuen Bundestagskandidaten.
Neueste Kommentare