Stadt Bamberg fördert Bäume im eigenen Garten
Ab sofort findet wieder die Aktion „1000 Bäume für ein besseres Klima“ des Klima- und Umweltamtes der Stadt Bamberg statt, denn: Der Herbst ist die ideale Zeit für Baumpflanzungen. Mit der Aktion fördert die Stadt Bamberg im Rahmen des Projekts „MitMachKlima“ erneut Baumpflanzungen auf dem eigenen Grundstück. Mitmachen können alle Bambergerinnen und Bamberger.
Ziel ist es, das Klima in der Stadt zu verbessern und die Biodiversität zu fördern. Klima- und Umweltreferent Jonas Glüsenkamp ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, mitzumachen. „Jeder Baum, der in Bamberg neu gepflanzt wird, hilft, dem Klimawandel zu begegnen und die Artenvielfalt zu fördern“, so Glüsenkamp.
Und so funktioniert es: Jede Bürgerin und jeder Bürger, jeder Verein, jedes Unternehmen in der Stadt Bamberg erhält für eine Baumpflanzung auf dem eigenen Grundstück oder auf einer zur Verfügung stehenden Fläche im Stadtgebiet Bamberg einen Gutschein in Höhe von 20 Euro. Für jedes Grundstück können max. drei Pflanzungen à 20 Euro bezuschusst werden. Zur Auswahl stehen einheimische Baumarten von lokalen Baumschulen. Dazu gehören: Feldahorn, Hainbuche, Winterlinde, Vogelkirsche, Eberesche, Maulbeerbaum, Speierling, (Schwedische) Mehlbeere, Elsbeere und Hochstamm-Obstbäume.
Die Gutscheine sind jeden Montag von 9 bis 11 Uhr im Klima- und Umweltamt (Luitpoldstraße 51, Gebäude Max, 96052 Bamberg) bei Christian Baumgärtner (Telefonnummer: 0951/87-1710), 1.OG im Zimmer 105 erhältlich. Darüber hinaus gibt es die Gutscheine jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im Amt für Inklusion (Heinrichsdamm 1, 96047 Bamberg) bei Annika Hoffmann, 2. OG, Zimmer 210. Weitere Zeiten können telefonisch verabredet werden.
Machen Sie mit und tragen Sie aktiv zu einem besseren Klima in Bamberg bei!
Neueste Kommentare