Interreligiöser Workshop und Konzert „Übersetzer der Sehnsüchte“ in Kronach

Foto: privat

Foto: privat

Am 20. Oktober 2024 öffnet die Alte Synagoge Kronach ihre Türen für einen besonderen Nachmittag, der kulturelle und religiöse Brücken schlägt. Der interreligiöse Workshop „Religion? All you can ask!“ der Weltethos Stiftung bietet die Möglichkeit, in einem offenen und ehrlichen Dialog mit einem jüdischen und einem muslimischen Referenten ins Gespräch zu kommen. In entspannter Atmosphäre sind alle Fragen willkommen.

Im Anschluss erwartet Sie das bewegende Konzert „Übersetzer der Sehnsüchte“ des Leipziger Ensembles Sospiratem. Mit christlicher und jüdischer Musik sowie sufistischen Texten aus dem spanischen Mittelalter, einer Zeit des kulturellen Austauschs und der Toleranz, werden Gemeinsamkeiten der abrahamitischen Religionen erlebbar. Tauchen Sie durch Violine, Blockflöte, Harfe und Gesang in eine Welt voller Geschichten und Klänge ein, die Sie verzaubern wird.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihr Verständnis für ethisch-religiösen Themen zu erweitern, Unsicherheiten zu begegnen, eigene Identität zu reflektieren und tragen Sie so zur Förderung einer offenen und dialogfähigen Gesellschaft bei.

Der Workshop ist auf 25 Personen begrenzt. Melden Sie sich daher rechtzeitig unter folgender Mailadresse an: clarissa.renner@posteo.de

Werden Sie Teil einer Veranstaltung, die Vorurteile abbaut und neue Perspektiven eröffnet. Weitere Informationen unter www.sospiratem.de und www.weltethos.org/religion-all-you-can-ask/.

Wann und Wo: 20.Oktober 2024, Alte Synagoge Kronach

15-16.30 Uhr Workshop

17 Uhr Konzert

Das Projekt wird ermöglicht durch die Sparkasse Kulmbach-Kronach, dem Kulturreferat Kronach und der Stiftung Demokratie leben!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert