Sonderbudget zur Demokratieförderung 2024 für den Landkreis Forchheim

Auf Bestreben des Bildungsbüros und FOrsprung e.V. gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt und dem Kreisjugendring hat der Kreistag für den Haushalt 2024 ein Sonderbudget in Höhe von 10.000 Euro für Projekte und Initiativen zur Demokratiebildung bewilligt. Aktuell sind noch Gelder übrig und können bis Jahresende abgerufen werden.

Neu ist, dass die Antragsstellung im Herbst nicht mehr fortlaufend, sondern zu zwei Stichtagen möglich ist, nämlich zum 30. September und 30. November. Das Projekt darf zum jeweiligen Einreichungstermin noch nicht begonnen sein und muss aber auch zumindest teilweise noch im Jahr 2024 durchgeführt werden.

Förderfähig sind Maßnahmen, Projekte, Veranstaltungen, Fortbildungen, Kulturprojekte, die sich auf lokaler Ebene im Landkreis Forchheim mit den Fragen der demokratischen Gestaltung der Gesellschaft in Kooperation und Begegnung auseinandersetzen. Gegenstand der Förderung können nur Maßnahmen sein, die aktiv auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen und sich für Vielfalt, Toleranz und Respekt einsetzen.

Über die Bewilligung entscheidet ein Gremium unter Beteiligung von Bildungsbüro, Kreisjugendring, Staatlichem Schulamt, Volkshochschule und Zweckverband Synagoge Ermreuth.

Details zu den Förderrichtlinien sowie das Antragsformular befindet sich auf www.bildungsregion-forchheim.de unter „Angebote“ – „Demokratiefonds“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert