Rathgeber-Abend in Kloster Banz

Decke der 1719 geweihten Klosterkirche Banz (Foto: Günter Dippold)

Decke der 1719 geweihten Klosterkirche Banz (Foto: Günter Dippold)

Der Geschichtsverein Colloquium Historicum Wirsbergense (CHW) lädt am Montag, 16. September, 18 Uhr, zu einem Rathgeber-Abend in die einstige Kloster- und jetzige Pfarrkirche St. Georg auf Kloster Banz und Dionysius ein. Baslikaorganist und Regionalkantor Georg Hagel wird an der Seuffert-Orgel Werke des Banzer Klosterkomponisten P. Valentin Rathgeber (1682–1750) aufführen. Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold erzählt im Wechsel mit der Musik vom ungewöhnlichen Leben dieses begabten, aber unglücklichen Benediktinermönchs.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Interessierten sind eingeladen, die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich. Weitere Informationen auf der Homepage unter www.chw-franken.de.

1 Antwort

  1. Ingrid Keller sagt:

    Wir fanden den Rathgeber-Vortrag am 16.9.24 in jeder Hinsicht sehr hörenswert. Ich wollte mir die vorgetragenen Musikstücke nochmals anhören, leider haben sowohl mein Mann als auch ich das Programm irgendwie verloren und ich erinnere die Titel nicht. Könnte ich wohl nichmals ein Programm bekommen? Gerne auch elektronisch? Vielen Dank für Ihre Mühe
    Ingrid Keller, Pflanzstatt 3, 96482 Ahorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert