„Grenzenlos Wandern“ in Bad Rodach mit positiver Resonanz

Natur, Geschichte und Genuss: Grenzenlos Wandern in Coburg.Rennsteig war am vergangenen Wochenende in Bad Rodach zu Gast

Die Wanderveranstaltung „Grenzenlos Wandern in Coburg.Rennsteig“ gastierte in diesem Jahr im Rahmen des Jubiläumsjahres und des ersten Ballonfests in Bad Rodach. Die Wanderer begaben sich auf zwei verschiedenen Wanderstrecken durch die reizvolle Landschaft des Rodachtals, erlebten das Ballonfest und die Kulinarik der Region.

Stine Michel, Kurdirektorin in Bad Rodach und Geschäftsführerin der ThermeNatur, begrüßte die Wanderer bei schönstem Wetter im Kurpark Bad Rodach. „Ein herzliches willkommen zu einem sportlichen und erlebnisreichen Tag im Rodachtal. Genießen Sie die Touren am Grünen Band und erfahren Sie spannende Geschichten aus der Region,“ so die Kurdirektorin.

Eine Wandergruppe am Grünen Band

Eine Wandergruppe am Grünen Band

Ein Wandererlebnis für alle Generationen

Egal ob jung oder alt, Anfänger oder erfahrener Wanderer – für jeden war etwas Passendes dabei. Angeboten wurden zwei verschiedene Strecken, die sowohl Familien mit Kindern wie auch ambitionierte Wanderer ansprachen.

Die kürzere Route führte auf etwa zehn Kilometern durch die idyllische Altstadt von Bad Rodach, nach Lempertshausen und entlang dem Grünen Band. Zur Mittagsrast lud der Birnenhof in Roßfeld ein, bevor man wieder Kurs auf den Kurpark Bad Rodach nahm.

Ein Wanderabschnitt: Blick auf die Burgruine Straufhain vom Aussichtsturm Henneberger Warte

Ein Wanderabschnitt: Blick auf die Burgruine Straufhain vom Aussichtsturm Henneberger Warte

Ambitioniertere Wanderer waren auf der circa 18 Kilometer langen Strecke unterwegs. Diese führte zuerst auf den Georgenberg, wo der Blick über die sanft geschwungene Hügellandschaft der Region schweifen konnte. Anschließend ging es hinauf auf den Straufhain, bevor man sich am Gemeindehaus Rudelsdorf mit Bratwürsten frisch vom Rost für die Rückkehr zum Kurpark Bad Rodach stärken konnte.

Am Nachmittag im Kurpark angekommen, war das Bad Rodacher Ballonfest in vollem Gange. Bei schönstem Wetter, Kaffee, Kuchen und guter Unterhaltung ließen die Teilnehmer den gemeinsamen Wandertag ausklingen. Viele von ihnen blieben noch bis in den Abend hinein und genossen die laue Sommernacht beim Open Air Kino auf dem Ballonfest.

Mehr als nur Wandern

Im Fokus des Wandertags „Grenzenlos Wandern“ steht nicht nur die sportliche Herausforderung, sondern auch Land, Leute und regionaler Genuss. Entlang der Strecken warteten in diesem Jahr wieder besondere Stationen auf die Wanderer, die interessante Einblicke in die Historie und Traditionen der Region boten. So konnten die Wanderer am Grünen Band nicht nur die Natur erleben, sondern erführen die besondere Geschichte der ehemaligen Grenzregion. Unter anderem über diese Zeit hatten die Wanderführer Berichte im Gepäck, die oft für Staunen sorgten und im gleichen Zuge zum Nachdenken anregten.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Organisiert wurde das Wanderevent von dem Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. in Kooperation mit der Gästeinformation und der ThermeNatur Bad Rodach. Auch viele ehrenamtliche Helfer waren wieder dabei. Die Organisatoren möchten einen besonderen Dank allen Wanderführern und Wegewarten aussprechen, die nicht nur die Gruppen mit viel Herzblut und regionalem Wissen auf den Touren begleiteten, sondern sogar schon im Vorfeld stark in die Planungen involviert waren.

„Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir freuen uns, dass unser Event so gut angenommen wurde und so viele Menschen die Schönheit und Kulinarik unserer Region erleben konnten“, verkündete Dr. Jörg Steinhardt, Geschäftsführer des Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V., nach der Ankunft im Ziel. „Ein großes Dankeschön gilt all unseren Partnern aus Bad Rodach, unseren Wanderführern, der Coburg Stadt und Land Aktiv GmbH und den vielen freiwilligen Helfern, ohne die ein solches Event nicht möglich gewesen wäre.“

Blick in die Zukunft

Die Veranstaltungsreihe „Grenzenlos Wandern in Coburg.Rennsteig“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Urlaubsregion. Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, das Event auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen – natürlich wie immer an einem anderen Ort. Man darf gespannt bleiben, wohin es die Wanderer im nächsten Jahr verschlagen wird.


Über den Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.

Der Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. (Gründung Juli 2015) ist eine länderübergreifende Kooperation, die sich aus Vereinsmitgliedern aus den Landkreisen Coburg (Bayern) und Sonneberg (Thüringen), der Stadt Coburg (Bayern) sowie Kommunen aus dem Landkreis Hildburghausen (Thüringen) zusammensetzt. Die Tourismusregion schlägt somit eine Brücke zwischen Oberfranken und Südthüringen. Gemeinsam soll der Tourismus durch eine enge Verzahnung der einzelnen Angebote aller Mitglieder gefördert und ausgebaut werden.

Gelegen zwischen Deutschlands beliebtem Höhenwanderweg, dem Rennsteig und der ehemaligen Residenzstadt Coburg, bietet die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig neben wunderschöner Natur vor allem auch kulturelle Highlights. Die vielfältigen touristischen Angebote erstrecken sich von Aktivangeboten über Kultur und Geschichte bis hin zu Gesundheit und Wellness. Zu den Besonderheiten der Region zählen vor allem die jahrhundertealten Traditionen im Spielzeug- und Glashandwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert