Schlussspurt im Bayreuther Kreuzsteinbad

Kreuzsteinbad in Bayreuth
Kreuzsteinbad in Bayreuth. © STW Bayreuth

Das Team des Kreuzsteinbades blickt auf eine bewegte Freibadsaison zurück, die am Sonntag (8. September) endet. Letzte Gelegenheit für dieses Jahr das Kreuzsteinbad zu sehen: Der Hundebadetag am 15. September. Auch das Freiluftbad in der Bürgerreuth schließt am Sonntag (8. September)

Der Spätsommer zeigt sich von seiner schönsten Seite – und lockt viele Badegäste ins Kreuzsteinbad. Überhaupt hätten der Juli und der August den viel zu kalten Saisonstart fast wieder wettgemacht, sagt Kreuzer-Leiter Uwe Kasel. Bislang hätten die Stadtwerke Bayreuth rund 135.000 Badegäste gezählt – fast so viel wie im vergangenen Jahr. Wer nochmal vorbeischauen will, hat noch bis Sonntag (8. September) Gelegenheit dazu, denn dann schließt das Kreuzsteinbad seine Tore. Zeit für einen kurzen Rückblick.

Größte Neuerung war diese Badesaison die neue PV-Anlage mit einer Leistung von rund 240 Kilowatt (peak). Bislang hat sie bereits mehr als 56 Megawattstunden Strom erzeugt – ein durchschnittliches Elektroauto hätte damit rein rechnerisch knapp achtmal die Erde umrunden können. „Spannend ist das vor allem, weil wir dann am meisten Strom brauchen, wenn die Sonne scheint – die Anlage senkt deshalb unsere Energiekosten deutlich“, sagt Kasel. Ein eindrucksvolles Beispiel: Am 28. August wurde der gesamte Strom, den die Anlage erzeugt hat, komplett im Kreuzer verbraucht.

Weniger erfreulich war die Personalsituation: „Es wird einfach zunehmend schwieriger Beckenaufsichten und Aushilfskräfte für den Auf- und Abbau zu gewinnen“, erklärt Kasel. „Inzwischen haben wir unser Angebot vor allem in Bezug auf die Planbarkeit nachgebessert und wir hoffen, dass die Saison 2025 personell für uns entspannter verläuft.“

Zufrieden zeigt sich Kasel, dass die Rettungsschwimmer immer helfen konnten. „In Erinnerung bleibt ein Badeunfall im August, bei dem wir einen Mann reanimieren mussten, bis die Einsatzkräfte vor Ort waren.“ Dass der Mann überlebt hat, sei auch dem Kreuzer-Team zu verdanken.

Nach dem 8. September kehrt ein Teil des Kreuzer-Teams ins Stadtbad zurück, während im Kreuzsteinbad dann die Einwinterungsarbeiten beginnen. Letzte Gelegenheit das Bad zu besuchen, ist dann der Hundebadetag, der am 15. September im Kreuzer stattfindet. Alle Infos hierzu finden sich unter stadtwerke-bayreuth.de/hundebadetag. Wie das Kreuzsteinbad schließt auch das Freiluftbad in der Bürgerreuth am 8. September.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert