Reiterfest des Reitclubs am Kulm in Guttenthau
Mit den bewährten Klassikern lädt der Reitclub am Sonntag, 8. September, ab 12 Uhr, zum 47. Mal zum Reiterfest auf seine Reitanlage in Guttenthau (OT von Speichersdorf) ein. Dann wird es vier Stunden lang wieder akrobatisch, rassig, rockig, rasant und bunt.
Dann wird einen Tag lang der 180 Einwohner zählende Ortsteil einmal mehr zum Treffpunkt aller Freunde des Reitsports. Dann wird der Reitplatz einmal mehr wieder zur Showbühne. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Seit Wochen wird für die eigens entwickelten Choreographien zu den unterhaltsamen Darbietungen und Überraschungen rund um die Vierbeiner trainiert. Mit einem abwechslungsreichen Marathonprogramm wird das Organisationsteam um Sportwartin Silke Hertel und Jugendwartin Angela Raps so einmal mehr einen ganzen Nachmittag sein Publikum begeistern. 100 Akteure und Funktionäre von der Voltigiergruppe bis zu den lizensierten Reitlehrern werden mit 25 Pferden für ein spannendes und unterhaltsames Programm sorgen. Unter dem Beifall des großen Publikums wird dabei ein Höhepunkt den anderen jagen. Miriam Williams wird die Gäste zum zwölften Mal informativ und heiter durch das Programm führen. Michael Hertel wird bei den verschiedenen Programmnummern für die Technik und den passenden Sound sorgen. Dann wird es Dressurreiten, Springreiten, Kunststücke auf Pferderücken zu bestaunen geben. Auch gibt es für die Zuschauer verschiedene Quadrillen mit tollen Kostümen zu sehen. Einen interessanten Einblick wird es auch in das akrobatische Turnen auf dem Pferderücken geben: Bei Voltigiervorführungen werden die Jüngsten zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Das rasante Jump & Run wird Springsport und Reiterfitness vereint. Mit dabei auch wieder die Kinderreitstunde. Heuer neu: Die Mädels der AG Reiten im Schulsport der Realschule Kemnath zeigen mit Silke Hertel, dass auch Pferde richtige Fußballer sein können. Auf Grund der Beliebtheit wird es am Ende des Reiterfestes wieder ein kleines Hobbyhorsingturnier mit Pokal geben.
Spannend wird insbesondere, unter welchem Motto das Reiterfest und in der Folge die Einlagen des Programms stehen und wer die Überraschungsgäste sein werden. „Nicht alles wird verraten“, so Presswartin Christina Stich mit einem Lächeln im Gesicht. Aber einmal mehr werden die Zuschauer erleben, dass Reiten zu den anspruchsvollen Leistungssportarten gehört. Egal ob Springen oder Dressur: Reiten fordert den Sportlern ganzheitlich alles in Bezug auf Gleichgewicht, Kraft, Körperspannung, Beweglichkeit, Kondition, Rhythmusgefühl, Vertrauen, Mut und Kreativität ab, so die Sportwartin und Gesundheitstrainerin. Entsprechend groß ist die Erwartungshaltung und Freude auf das zentrale Fest im Veranstaltungskalender des Reitclubs.
Der Festbetrieb beginnt um 12 Uhr. Bis 13 Uhr dürfen Kinder auf den Pferden und Ponys reiten. Fahrrad- oder Kinderhelme sollen mitgebracht werden. Es gibt Glitzertattoos und Kinderschminken. Und erstmals selbstgemachtes Eis von Regina´s Plössener Hofladen.
Um 13 Uhr starten die Reitervorführungen. Das Programm eröffnet klassisch mit der traditionellen Standarte und dem Einreiten der Pferde des Reitclubs. Natürlich wird auch das Publikum mit einbezogen. Auf den Speichersdorfer Bürgerfesten hatte das Hobby-Horse-Turnier glänzenden Anklang gefunden. Deshalb wird die trendige Unterhaltungsnummer für alle den krönenden Abschluss bilden. Zum Hobby-Horsing-Mächtigkeitsspringen sind alle Gäste auch ohne Anmeldung eingeladen, daran teilzunehmen. In jedem Fall: am Sonntag, 8. September, kann man sich auf echten Reitgenuss freuen. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens mit Kaffee, Kuchen und Spezialitäten vom Grill und kühlen Getränken gesorgt.
Neueste Kommentare