Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.09.2024
Gemeinsame Kontrolle der PI Bamberg-Stadt mit Schülern zu Schulbeginn
Auch in diesem Jahr führt die PI Bamberg-Stadt zusammen mit Schülern im Umfeld der Schulen Laserkontrollen durch. Dazu bringen die Schüler gebastelte Anhänger mit Lob bzw. Tadel mit.
Nach der Messung werden die Fahrzeugführer angehalten und gebeten, mit zur Schulklasse zukommen. Die korrekt Fahrenden erhalten von den Kindern einen Anhänger mit den Worten „Danke für ihre Rücksicht“ und dürfen auch in die Schultüte der Polizei greifen und sich ein Give-Away nehmen. Zu schnell Fahrende erhalten einen Anhänger mit der Aufschrift: „Bitte fahren Sie langsam, wegen uns!“. Neben einer Belehrung werden, bei entsprechender Geschwindigkeitsüberschreitung, auch Verwarnungen erteilt bzw. Anzeigen erstellt.
Die Kontrollen finden an folgenden Tagen und Örtlichkeiten statt:
- Mittwoch, 11.09.2024, 08.30 h, Domschule, Obere-Karolinenstraße – Standort Jakobskirche
- Donnerstag, 12.09.2024, 10.00 h, Hugo-von-Trimberg-Schule, Haltestelle Kunigundendamm
- Freitag, 13.09.2024, 09.30 h, Martinschule, Mußstraße – Standort Konzerthalle
Am Freitag wird zudem der Dienststellenleiter der PI Bamberg-Stadt, Herr LPD Florian Mayer, die Kontrolle begleiten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
STADELHOFEN. Ca. 80 Liter Diesel zapften Unbekannte von einem an der Kreisstraße abgestellten Lkw ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag, 16 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Sonstiges
PRIESENDORF. Ohne Fahrerlaubnis war am Donnerstagabend ein 38-Jähriger in der Weißenbergstraße/Mittelgrundstraße mit einem Kraftrad unterwegs. Am Sportplatz konnte eine Polizeistreife den Kradfahrer schließlich antreffen. Das Motorrad hatte er hinter einem Gebüsch versteckt. Der Grund dafür konnte schnell ermittelt werden. Am Motorrad war ein nicht ausgegebenes Kennzeichen angebracht, an dem mit grünem Klebeband und Bleistift versucht wurde, einen TÜV-Stempel nachzustellen. Die Weiterfahrt wurde dem 38-Jährigen sofort untersagt. Ein vor Ort durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,42 Promille. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch sowie Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz /Kraftfahrzeugsteuergesetz werden erstattet.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Neunkirchen am Brand, OT: Großenbuch. Kurz nach 18 Uhr am Donnerstag (06.09.2024) ereignete sich auf der Dorfstraße ein Verkehrsunfall, bei welchem ein 64-jähriger Mann schwer verletzt wurde.
Ein 58-jähriger Mann fuhr mit seinem Radlader von seiner Hofeinfahrt auf die Straße ein. Hierbei übersah er einen von links kommenden 64-jährigen Radfahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, führte der Radfahrer eine Bremsung durch, in Folge dessen er sich überschlug und durch einen Zinken der Radladerschaufel schwer im Rückenbereich verletzt wurde.
Der 64-jährige Radfahrer kam aufgrund seiner schweren Verletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Wimmelbach. Am Donnerstag (05.09) ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Heroldsbach und Wimmelbach ein Verkehrsunfall. Kurz nach 17 Uhr war ein 43-Jähriger Mann und die 16-jährige Sozia mit einem Kraftrad in Richtung Wimmelbach unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Biker im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Eine entgegenkommende 55-jährige Pkw-Fahrerin bemerkte den Sturz rechtzeitig und kollidierte lediglich mit dem führerlosen Kraftrad. Durch den Sturz zog sich der Motoradfahrer und die Sozia leichte Verletzungen zu und begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Die anderen Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.
Es entstand ein Sachschaden von 10000€.
Unfallfluchten
Forchheim. Eine 24-jährige PKW-Fahrerin stellte am 05.09. fest, dass ihr geparkter Opel beschädigt wurde. Ihr Fahrzeug stand zwischen 03.09., 22:30 Uhr und 04.09., 14:00 Uhr in der Breitenlohestraße auf einem Parkstreifen am rechten Fahrbahnrand. Im angegebenen Zeitraum hat sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei welchem die Fahrerseite des Opel beschädigt wurde. Das Schadensbild deutet auf einen Radfahrer als Verursacher hin. Der Schaden am Fahrzeug liegt bei ca. 1500€. Auffällig war eine Tasche mit persönlichen Gegenständen, welche neben dem beschädigten Fahrzeug lag und evtl. dem Verursacher zu zuordnen ist.
Die Polizeiinspektion Forchheim bittet um Hinweise zum Verursacher.
Sonstiges
Forchheim. Eine 16-Jährige ging am gestrigen Donnerstag (05.09.) mit ihrem Hund spazieren und wurde in der Don-Bosco-Straße von einem anderen Vierbeiner ins linke Bein gebissen.
Beim Versuch den Sachverhalt zu klären, wurde die Geschädigte und die dazu gerufene Mutter vom Hundebesitzer noch bedroht.
Die 16-Jährige begab sich im Anschluss aufgrund des Bisses in ärztliche Behandlung.
Der Hundehalter muss mit einer Anzeige wegen Bedrohung und fahrlässiger Körperverletzung rechnen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Burgkunstadt/Landkreis Lichtenfels. Am Donnerstagabend musste sich ein 59-jähriger Pkw-Fahrer in der Au einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Auf Nachfrage der Polizeibeamten gab der Mann zunächst an, seinen Führerschein nicht dabei zu haben. Im weiteren Verlauf der Kontrolle räumte er schließlich ein, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem 59-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Drogen sichergestellt
Marktzeuln/Landkreis Lichtenfels. Im Rahmen eines Einsatzes stellten Polizeibeamte am Donnerstagnachmittag in einem Anwesen eines Ortsteiles von Marktzeuln eine Dose mit weißem Pulver sicher. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin. U. a. wurden in einem Freisitz diverse Messer und Waffen aufgefunden. Eine waffenrechtliche Prüfung der Sachen wird momentan vorgenommen. Der 32-jährige Besitzer erhält aber auf jeden Fall eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Kradfahrerin gestürzt
Bad Staffelstein/Landkreis Lichtenfels. Am Donnerstag gegen 13:35 Uhr fuhr eine 16-Jährige mit ihrem Leichtkraftrad auf der Kreisstraße 7 von Nedensdorf in Richtung Wiesen. In einer scharfen Linkskurve kam das Mädchen nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in der Wiese. Glücklicher Weise zog sie sich nur Schürfwunden zu. Die Kradfahrerin wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Eine Beifahrerin kam ebenfalls mit leichten Schürfwunden ins Klinikum. Der Sachschaden am Krad beläuft sich auf 200 Euro.
Neueste Kommentare