Polizeibericht Hochfranken vom 5./6.09.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Radfahrer stürzt alleinbeteiligt und verletzt sich

COBURG. Beim überqueren der Callenberger Straße stürzte am Mittwochmorgen ein 75-Jähriger Thüringer auf die Fahrbahn und verletzte sich.

Der Mann aus dem Landkreis Sonneberg überquerte am Mittwoch um 10.15 Uhr die Callenberger Straße um auf den gegenüberliegenden Radweg zu gelangen. Dabei stieß er mit dem Vorderreifen gegen eine Borsteinkante, verlor das Gleichgewicht und fiel auf die Straße. Dabei zog er sich leichte Verletzungen in Form von Schürwunden und Prellungen zu. Der Rettungsdienst brachte den Mann ins Coburger Klinikum. Das Fahrrad des Mannes stellten die Beamten zur Eigentumssicherung sicher. Der Sachschaden am Fahrrad liegt bei etwa 200 Euro.

Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

Wiederholte Sachbeschädigungen an Fahrzeugen

COBURG. Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen beschädigte ein Unbekannter im Coburger Stadtteil Creidlitz Reifen von geparkten Fahrzeugen.

Während des ersten Wochenendes im August zerstach der Unbekannte in der Straße „Am Hasenstein“ den rechten Hinterreifen eines Autos. In der Nacht vom 21. auf den 22. August drehte vermutlich der gleiche Täter eine Schraube in die Innenflanke des linken Vorderreifens eines Seat.

In beiden Fällen bemerkten die Geschädigten den platten Reifen rechtzeitig und es kam zu keiner Gefahrensituation. Dennoch entstand den Fahrzeughaltern jeweils ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

In der gleichen Straße in dem Wohngebiet zerkratzen Unbekannte Mitte Juli das Fahrzeug einer Anwohnerin. Ein Tatzusammenhang wird geprüft.

Die Coburger Polizei ermittelt in allen Fällen wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Waldstück in Brand

WEITRAMSDORF. Am Donnerstagnachmittag geriet ein Waldstück im Ortsteil Schlettach in Brand.

Gegen 16:15 Uhr wurde der Integrierte Leistelle Coburg ein Waldbrand in Weitramsdorf, Ortsteil Schlettach, gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Fläche von circa 100m² in Brand. Durch das beherzte Eingreifen der zahlreichen Feuerwehrkräfte konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden.

Der Wind fachte das Feuer immer wieder an, weshalb sich die Brandbekämpfung bis in die späte Abendstunden hinzog. Um das Feuer auch in der Nacht zu überwachen, stellte die Feuerwehr eine Nachtwache.

Hinweise auf Brandstiftung liegen nicht vor.

Zusätzlich zu den Einsatzkräften der Polizei waren rund 150 Feuerwehrleute, 40 Rettungskräfte, 10 Mitglieder des THW und 6 Mitglieder der Bergwacht vor Ort.

Polizeiinspektion Kronach

Unfallverursacher flüchtet

Kronach – Am vergangenen Mittwoch, gegen 13.00 Uhr parkte der Fahrer eines Mitsubishi seinen PKW im Ziegelwinkel rückwärts aus einer Parkbucht aus und fuhr gegen einen geparkten blauen VW. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Glücklicherweise wurde der Unfall von einer Zeugin beobachte, welche auch der Polizei das amtliche Kennzeichen des Flüchtigen mitteilen konnte. Der verantwortliche Fahrzeugführer konnte auch im Nachlauf ermittelt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1300 Euro.

Unfall im Begegnungsverkehr

Wilhelmsthal – Die Fahrerin eines Skodas befuhr am Mittwoch, gegen 10.00 Uhr die Straße Weißanger in Steinberg in nördlicher Richtung. Ein anderer PKW-Fahrer kam der Dame entgegen. Nach ersten Erkenntnissen fuhr die Skoda-Fahrerin zu weit mittig und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Unfallverursacherin, der Geschädigte und dessen Beifahrerin wurden verletzt und kamen in das Krankenhaus. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Einbruch in Kleintierpraxis

Neudrossenfeld – In der Nacht vom 03.09.2024, 19:30 Uhr, auf 04.09.2024, 07:30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in die Kleintierpraxis. Die Praxisräume wurden durchsucht, aber es wurde scheinbar nichts entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 500,– Euro. Wer etwas beobachtet hat wird gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach unter 09221/609-0 in Verbindung zu setzen.

Gewalttätiger Ladendieb gestellt

Mainleus – Am 04.09.2024 gegen 18:40 Uhr wollte ein 34jähriger Mainleuser trotz Hausverbot im Netto Markt einkaufen gehen. Nachdem ihm der Einkauf verweigert wurde, nahm der Mann seinen Einkauf kurzerhand ohne zu bezahlen mit und wollte das Geschäft verlassen. Ein Verkäufer versperrte die Eingangstür und informierte die Polizei. Der betrunkene Mann versuchte dann auch noch auf einen weiteren Mitarbeiter los zu gehen, der ihm das Hausverbot erteilt hatte. Der Mitarbeiter wurde vom Täter bespuckt, als Rassist bezeichnet und er wollte ihn mit einer Flasche schlagen. Den amtsbekannten Mann erwarten nun eine Reihe von Anzeigen.

Unfall mit einem Ultraleichtflugzeug

Kulmbach. Am 05.09.2024 gegen 14:10 Uhr versuchte ein Ultraleichtflieger am Kulmbacher Flugplatz zu starten. Während des Startvorgangs kam starker Seitenwind auf, dass es zum „flapping“ der Rotorblätter kam und der Pilot die Kontrolle seines Flugzeugs verlor. Das Flugzeug kippte zur Seite und kam in der Wiese neben dem Rollfeld zum Stehen. Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt, dennoch entstand erheblicher Sachschaden im fünfstelligen Bereich am Fluggerät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert