Noch Plätze frei in Obstbaumschnittkurs für Streuobstwiesen für Frauen und in Halbtageskurs in Umweltstation Liasgrube

Sensen und Dengeln mit Christine Berner. Foto: Ulrike Schaefer
Sensen und Dengeln mit Christine Berner. Foto: Ulrike Schaefer

Wie lege ich eine Streuobstwiese an? Wie pflege ich sie? Und wie kann ich andere Menschen für das Thema Streuobst begeistern?

In zwei Fortbildungen, am 21. Oktober nachmittags (Scherpunkt Pädagogik und Sensen/Dengeln) und am 30.11.24. ganztags (an diesem Termin Ladies only – nur für Frauen) in der Umweltstation zum Thema Streuobst im vom Bayerischen Umweltministerium geförderten Projekt „Streuobstwiesen im Landkreis Forchheim“ möchten der Landschaftspflegeverband Forchheim zusammen mit der Umweltstation Lias-Grube die Anlage und den Erhalt von Streuobstwiesen fördern. So soll eine Tradition und mit ihr ein besonderer Lebensraum für viele sehr seltene Tier- und Pflanzenarten vor dem Verschwinden bewahrt werden. Mit Hauptreferentin Christine Berner, Streuobstpädagogin und Landschaftspflegerin aus Bärnfels, werden an beiden Tagen neue Streuobstbäume gepflanzt, ältere unter fachkundiger Anleitung geschnitten. Auch Infos rund um Apfel, Birne, Zwetschge und Co und wie man kleine und große Menschen für das Thema Streuobstwiese begeistern kann, sind Inhalte der Veranstaltungen.

Die Fortbildung ist kostenfrei, die Teilnehmerinnen müssen jedoch entweder im Landkreis Forchheim wohnen oder in einer Einrichtung/Verein o.ä. im Landkreis Forchheim arbeiten oder Mitglied sein. Für kostenfreie leckere Verpflegung ist gesorgt. Anmeldung unter info@umweltstation-liasgrube.de oder telefonisch: 09545 950399 an.

Bitte eigene Schneidwerkzeuge – Astschere/Gartenschere und beim ersten Termin Sense, wenn vorhanden, mitbringen!


Über die Umweltstation Lias-Grube

Die Umweltstation Lias-Grube im Eggolsheimer Ortsteil Unterstürmig ist eine Informations- und Bildungsstätte für regionale Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Sie ist Träger des vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz verliehenen Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.

Die Einrichtung besteht seit 1998. Im mit Naturbaustoffen errichteten Umweltzentrum mit Seminarräumen und 10 Übernachtungshütten ist Platz für Gruppen mit bis zu 70 Personen. Es steht Ihnen für ökologische Aufenthalte, Fortbildungen, Feierlichkeiten oder Tagesbuchungen als Selbstversorger oder mit Catering zur Verfügung. Das Freigelände der Umweltstation Lias-Grube ist eine ehemalige 17 ha große Tongrube. Dort führen wir ganzjährig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung für Klein und Groß durch.

Umweltstation Lias-Grube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert