FC Eintracht Bamberg beim SV Fortuna Regensburg zu Gast

Symbolbild Fussball

Toto-Pokal Achtelfinale

Die Domreiter gastieren am Dienstag, 3. September, im Achtelfinale des Toto-Pokal beim SV Fortuna Regensburg. Anpfiff der Partie ist um 17:30 Uhr.

Gernlein: „Wollen unser Gesicht aus der Liga zeigen“

Der Weg ins Achtelfinale war für die Domreiter kein Leichter: In der ersten Runde des Toto-Pokals setzte sich der FCE gegen den TSV 1860 Staffelstein nach Elfmeterschießen durch. Die zweite Runde wurde ebenfalls durch einen Strafstoß entschieden – beim Stadtrivalen DJK Don Bosco Bamberg war David Lang für den Schuss ins Glück kurz vor Abpfiff verantwortlich.

Nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Türkgücü München am Samstag dürften die Domreiter mit breiter Brust nach Regensburg reisen. „Das Spiel hat sehr viel Kraft gekostet und daher müssen wir schauen, wie die Beine funktionieren. Die bisherigen Auftritte im Pokal waren nicht so, wie wir das wollten. Deshalb wollen wir jetzt unser Gesicht aus der Liga zeigen“, sagt Eintracht-Trainer Jan Gernlein über das Pokalspiel am Dienstag.

Das ist der Gegner: SV Fortuna Regensburg

Der SV Fortuna Regensburg spielt seit der Saison 2023/24 in der Bayernliga Nord. In der vergangenen Saison belegte man den 15. Tabellenplatz und konnte den Ligaverbleib nach dem Relegations-Krimi gegen den VfR Garching klarmachen. Aktuell liegen die Regensburger auf Rang 13 mit neun Punkten auf dem Konto (zwei Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen). Wettbewersübergreifend ist der SV allerdings seit sechs Spielen in Serie ungeschlagen – die letzten beiden Ligaspiele konnte man überzeugend mit 4:0 (gegen die DJK Ammerthal) und 5:0 (beim FC Eintracht Münchberg) für sich entscheiden.

Auch Gernlein weiß über die gute Form des Gegners: „Regensburg hat zuletzt viele Tore erzielt und der Pokal ist deren absolutes Highlight, daher werden sie alles reinwerfen.“

Auch durch die selbst erzielten neun Treffer in den letzten beiden Spielen stellt die Fortuna, gemeinsam mit dem VfB Eichstätt, den besten Angriff der Liga (21 Tore). Top-Torschütze ist Fabian Ziegler mit fünf Treffern. Trainer der Mannschaft ist seit dieser Saison Ex-Co-Trainer Arber Morina.

Das Personal

Im Kader der Domreiter fehlen werden Andreas Mahr, Ben Olschewski und Simon Kollmer und Lukasz Jankowiak.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert