Leitungsarbeiten in der Bamberger Domstraße beginnen

symbolbild sperrung

Am Montag, 2. September, begannen die Vorbereitungen zu einer umfangreichen Infrastrukturmaßnahme im Bereich Domplatz und Domstraße: Das Gesamtpaket umfasst die Erneuerung des Hauptkanals, die Erneuerung der Gas- und Wasserleitung sowie die Verlegung von Kabelschutzrohren zwischen Domplatz und Domstraße 9a. Bauherren sind Bamberg Service und die Stadtwerke Bamberg. Nach Abschluss sämtlicher Leitungsarbeiten ist für 2025 die Fortsetzung des Projekts „Barrierefreier Domplatz“ geplant. Dabei soll eine barrierefreie Zuwegung entlang der Domstraße bis hinter die Alte Hofhaltung hergestellt werden.

Vor Beginn des eigentlichen Kanalbaus müssen zunächst im Bereich des Domplatzes Anpassungsarbeiten an vorhandenen Leitungen durchgeführt werden, um Baufreiheit in der geplanten Leitungstrasse zu erhalten. Der Verkehr auf dem Domplatz wird dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt, es erfolgt lediglich eine leichte Verschwenkung der Fahrbahn.

Während der anschließenden Leitungsbauarbeiten im Bereich der Domstraße ist dann im jeweiligen Bauabschnitt eine Vollsperrung des öffentlichen Verkehrs erforderlich. Eine Durchfahrt durch die Domstraße ist während der Bauzeit in der Domstraße, die voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November beginnt, nicht möglich. Die Zufahrt zu den einzelnen Anwesen in der Domstraße wird, soweit baubedingt möglich, sichergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert