EU-Projekt Ernteerlebnis: Helfer in der Fränkischen Schweiz

Uwe Holste und Michaela Engelhardt (Foto: Landratsamt Forchheim)
Uwe Holste und Michaela Engelhardt (Foto: Landratsamt Forchheim)

Für Uwe Holste aus Stadthagen neigt sich sein Einsatz als Erntehelfer bei der Brennerei Geistreich in Weingarts langsam dem Ende zu. Bereits seit April arbeitet der gelernte Gärtner aus Niedersachsen im Betrieb von Michaela Engelhardt kräftig mit, so dass ihn seine „Chefin“ eigentlich gar nicht mehr ziehen lassen will.

Der Liebe wegen nach Franken gezogen suchte er nach einer Möglichkeit, wieder in seinem angestammten Beruf Fuß zu fassen. Das Ernteerlebnis bot sich daher geradezu perfekt für ihn an. Zum Dank für seinen Einsatz bekam er von Michaela Engelhardt ein fränkisches Kochbuch überreicht.

Beim Ernteerlebnis können Erwachsene als Helfer bei der Ernte und Pflanzenpflege, bei der Weiterverarbeitung und Vermarktung der Erzeugnisse die heimischen Obsthöfe unterstützen. Als Dank für ihre Mithilfe erhalten sie Kost und Logis umsonst bereitgestellt. Sie wohnen bei einem Obstbaubetrieb in der Fränkischen Schweiz und lernen so vor Ort die ganze Vielfalt der landwirtschaftlichen Arbeit kennen. Die Idee entstand in Südtirol und wurde durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim mit Hilfe eines EU-Projektes als Ernteerlebnis Fränkische Schweiz umgesetzt.

Nähere Informationen im Internet: www.ernteerlebnis.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert