Bäume und Beete am Staffelbergweg eingeweiht

Viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Nachbarschaftsfest am Sauersberg, um den neuen Standort der Wanderbaumallee Ecke Staffelbergweg und Viktor-von-Scheffel-Straße einzuweihen. Dabei bepflanzte die Nachbarschaft gemeinschaftlich auch ein Hochbeet. (Foto: Stadt Bamberg, Carola Streib / MitMachKlima)
Viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Nachbarschaftsfest am Sauersberg, um den neuen Standort der Wanderbaumallee Ecke Staffelbergweg und Viktor-von-Scheffel-Straße einzuweihen. Dabei bepflanzte die Nachbarschaft gemeinschaftlich auch ein Hochbeet. (Foto: Stadt Bamberg, Carola Streib / MitMachKlima)

Die engagierte Nachbarschaft feierte mit Konzert und Pflanzaktion bei strahlendem Sonnenschein den Besuch der Wanderbaumallee.

Viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Nachbarschaftsfest am Sauersberg, um den neuen Standort der Wanderbaumallee Ecke Staffelbergweg und Viktor-von-Scheffel-Straße einzuweihen. Drei mobile Bäume und ein Hochbeet verwandeln die provisorische Kurvenverengung einen Monat lang in einen Ort der Begegnung. Anwohnerin Sarah Schmid hatte die Initiative ergriffen und mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Familien, des Stadtteilbüros und des Bürgervereins Süd-West ins Quartier eingeladen.

Zusätzlich zu den drei Baummodulen mit Sitzbänken bepflanzte die Nachbarschaft gemeinschaftlich ein Hochbeet. Kinder und Erwachsene halfen mit, Stauden, Kräuter und Salate einzusetzen. Die sommerleichte Livemusik von Kneipen- und Straßensänger Andi Lauth war dafür die perfekte Untermalung und Motivation. Auch der interessierte Besuch von Vertreterinnen und Vertretern aus dem Stadtrat erfreuten die Engagierten. Michi Schmitt von machbar bamberg e.V. und Kristina Färber vom Projekt MitMachKlima der Stadt Bamberg erläuterten gerne die Ziele und Hintergründe des Projekts Wanderbaumallee.

Mitgestaltung wichtiger Teil des Projekts

Die Wanderbaumallee 2024, die an der Nördlichen Promenade und in der Färbergasse ihren Anfang nahm, macht jetzt Halt im Stadtteil Süd-West. Nachdem die Bäume bereits eine Woche zuvor mithilfe eines Frontladers und anderen schweren Geräts des Garten- und Friedhofsamts aufgestellt worden waren, organisierte das Projektteam aus Ehrenamtlichen des Vereins machbar bamberg e.V. und Mitarbeitenden der Stadt Bamberg zusammen mit den Nachbarinnen und Nachbarn das Einweihungsfest.

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auch beim Gießen der Bäume und Beete ist nicht nur aus praktisch-logistischen Gründen, sondern auch konzeptionell wichtig für das Projekt: Mitgestaltung stärkt das Verständnis für Klimaschutz und den Veränderungswillen der Stadtgesellschaft.

Die Wanderbaumallee wird im Jahr 2024 im Rahmen des Projektes MitMachKlima in gemeinsamer Initiative von machbar Bamberg e.V. und Bund Naturschutz Bamberg e.V. umgesetzt. Die Aktion trägt dazu bei, im öffentlichen Raum für Aktivierung und grüne Abwechslung zu sorgen. Die mobilen Bäume und Hochbeete laden dazu ein, gemeinsam zu verweilen und miteinander über Stadtbegrünung und andere Nachhaltigkeitsfragen ins Gespräch zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert