Bayernhafen spendet 20.000 Euro für soziale Projekte in Bamberg

Finanzieller Rückenwind“ für das Außengelände der Johanniter Kita "Biberbande". Anja Bokeloh, diein der Niederlassungsleitung des Bayernhafen Bamberg den Bereich Technik und Betrieb verantwortet (links im Bild), übergibt symbolisch das „Rückenwind“-Schiffchen an (v.l.n.r.) Jürgen Keller, Dienststellenleiter Regionalverband Oberfranken Johanniter-Unfall-Hilfe, Kerstin Kolb, Einrichtungsleiterin Kindertagesstätte Biberbande, und Andreas Kolb, Sachgebietsleiter Fundraising./ Bildquelle: Kita "Biberbande".

Finanzieller Rückenwind“ für das Außengelände der Johanniter Kita „Biberbande“. Anja Bokeloh, die
in der Niederlassungsleitung des Bayernhafen Bamberg den Bereich Technik und Betrieb verantwortet
(links im Bild), übergibt symbolisch das „Rückenwind“-Schiffchen an (v.l.n.r.) Jürgen Keller,
Dienststellenleiter Regionalverband Oberfranken Johanniter-Unfall-Hilfe, Kerstin Kolb,
Einrichtungsleiterin Kindertagesstätte Biberbande, und Andreas Kolb, Sachgebietsleiter Fundraising./ Bildquelle: Kita „Biberbande“.

Die Siegerprojekte des diesjährigen Spendenwettbewerbs „Rückenwind“ stehen fest: Jeweils 2.000 Euro gehen an die Johanniter Kita „Biberbande“ und der Förderkreis Goolkids e.V. sowie acht weitere soziale Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen.

Die rückenwind-Jury wählte aus rund 60 Einsendungen zehn Siegerprojekte aus, die mit je 2.000 Euro von Bayernhafen gefördert werden. Bereits zum fünften Mal in Folge veranstaltete das Unternehmen den Spendenwettbewerb. Dieser richtet sich speziell an Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und Initiativen, die ein Projekt planen, das direkt Kindern oder Jugendlichen in der Region zugutekommt, sei es im Bildungsbereich, in der Freizeitgestaltung oder im sozialen Bereich.

„Die bayernhafen-Standorte stehen für Verlässlichkeit, Verantwortung und Miteinander. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen auch dieses Jahr wieder soziales Engagement vor Ort mit finanziellem Rückenwind zu unterstützen und zu fördern“ sagt Geschäftsführer Joachim Zimmermann „Es ist großartig zu sehen, wieviel Engagement hinter den Projekten steckt und was sie in der Region bewirken.“ Das sind die Siegerprojekte des Spendenwettbewerbs aus der Region Bamberg: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Regionalverband Oberfranken -für die Johanniter Kita „Biberbande“, Bamberg – Naturnahes Außengelände für die Kita Schaffung eines nachhaltigen, naturnahen Außengeländes, z.B. mit Hochbeeten, Baumpflanzungen als Sonnenschutz und einem Barfußpfad.

Förderkreis Goolkids e.V., Bamberg – Sportangebot „integraFIT“ Der Förderkreis Goolkids e.V. ist eine gemeinnützige Vereinigung zur Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Bei GinaS werden zusammen mit Behindertenvertretungen und Sportvereinen neue Wege gefunden, um Kinder, Jugendliche und vor allem behinderte Menschen aktiv und nachhaltig in regionale Sport- und Vereinswelten zu bringen, z.B. durch einen inklusiven Lauftreff und einer Fußball-Inklusionsmannschaft. Mit dem Rückenwind-Spendenpreis soll der Individualsport von jungen Menschen mit Behinderung im Fitnessstudio gefördert werden.

Die weiteren ausgezeichneten Projekte werden online unter www.bayernhafen.de/rueckenwind vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert