VCD-Infotreff in Forchheim wieder mit interessanten Themen
Trotz Annafest fand kürzlich wieder der VCD-Infotreff statt. Der VCD, der Verkehrsclub Deutschland, der Verkehrsclub für Umweltbewusste, lädt allmonatlich alle umweltbewusste(n) Bürger(innen) ein, Themen zu Umwelt + Verkehr zu diskutieren, insbesondere in Stadt und Landkreis Forchheim.
Diesmal erfolgte z.B. ein Bericht über die wiederbelebte „Arbeitsgemeinschaft Rad“ der Stadt Forchheim. Forchheim konnte trotz vieler Mängel im Radverkehr erreichen, dass der Aufnahmeantrag der Stadt Forchheim bei AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen) von der AGFK zur Prüfung angenommen wurde.
Da im Rahmen der diesjährigen Aktion „STADTRADELN“ auch der VCD eine Analyse des innerstädtischen Radverkehrs (mit Schwerpunkt Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern) vorgelegt hatte, wurde angeregt, möglichst zusammen mit anderen Organisationen, wie ADFC oder „Forchheim for Future“, eine Infoveranstaltung zu Rad- und Fußverkehr in Forchheim durchzuführen und dazu auch den Radverkehrsbeauftragte n der Stadt Forchheim einzuladen.
Der ÖPNV wird teurer. Gerade erst hat der VGN eine Fahrpreiserhöhung ab 2025 angekündigt. Umso wichtiger ist, dass das Deutschlandticket bleibt und nicht im Preis angehoben wird. Eine Preiserhöhung würde mit Sicherheit dazu führen, dass viele Pendler von Bussen und Bahnen wieder aufs Auto umsteigen würden – mit fatalen Folgen für die Umwelt. Der VCD bittet deshalb alle Bürger(innen), sich an einer Online-Petition pro Deutschlandticket für 49,00 € monatlich zu beteiligen.
Besonders hingewiesen wurde auf ein „Mobilitätsforum“ für junge Leute (insb. Azubi, Schüler, Studenten, junge Erwachsene), wo jede(r) Ideen einbringen kann und mitdiskutieren kann.
Der nächste VCD-Infotreff findet am Mittwoch, 28.08.2024, 19.00 Uhr statt, in jedem Fall im Internet: https://meet.jit.si/VCD-Fo-InfoTreff.
Neueste Kommentare