Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 04.08.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Renitenter Ladendieb

Am Samstagabend, kurz vor Ladenschluss, kam es in einem Einkaufszentrum in der Erlanger Innenstadt zu einem Ladendiebstahl.

Ein 38-jähriger Wohnsitzloser erregte die Aufmerksamkeit einer Verkäuferin eines Schuhladens, da die Warensicherungsanlage anschlug, als dieser den Laden verließ. Wie sich herausstellte, hatte der Mann ein Paar Schuhe unter seiner Jacke versteckt.

Der 38-jährige nutzte eine günstige Gelegenheit und flüchtete vor dem zwischenzeitlich eingetroffenen Sicherheitsdienst des Einkaufszentrums, konnte jedoch eingeholt und festgehalten halten. Gegen die Festhaltung wehrte sich der Mann zwar vehement, letztlich aber erfolglos, da er der kurze Zeit später eingetroffenen Polizeistreife übergeben werden konnte.

Bei der Durchsuchung des Mannes konnte neben einer geringen Menge Betäubungsmittel auch eine Luftpistole aufgefunden und sichergestellt werden.

Der 38-jährige muss sich u.a. wegen Diebstahl und Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird er dem Ermittlungsgericht zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Fußballturnier eskaliert

Im Rahmen eines mehrtägigen Fußballturniers, an welchem mehrere Freizeitmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen und welches auf dem Gelände eines Erlanger Sportvereins ausgetragen wird, kam es am Samstagnachmittag zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Spielern und Zuschauern.

In den Schlussminuten eines Spiels wurde ein 24-jähriger aus der Oberpfalz von einem 26-jährigen aus Hessen gefoult. Infolge dessen kam es zunächst zwischen den beiden Kontrahenten zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 24-jährige mehrfach gegen Kopf und Oberkörper getreten worden sein soll.

Die Situation eskalierte hierauf und mehrere Spieler sowie Anhänger der beiden Fußballmannschaften gingen aufeinander los. Durch mehrere Streifen der Erlanger Polizei konnte die Situation rasch befriedet werden.

Der 24-jährige wurde aufgrund einer Kopfplatzwunde in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses nach ambulanter Behandlung jedoch wieder verlassen.

Gegen den 26-jährigen Hessen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Ob es im Verlauf der Auseinandersetzung zu weiteren Straftaten kam ist derzeit Gegenstand weiterer umfangreicher Ermittlungen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land und Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Röttenbach – Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Zwischen Donnerstag (01.08.2024), 18:30 Uhr und Samstag (03.08.2024), 17:00 Uhr, ereignete sich in Röttenbach in der Straße Forstacker ein Verkehrsunfall, bei welchem ein geparkter Pkw im Bereich der Stoßstange hinten links von einem unbekannten Fahrzeug touchiert wurde. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der entstandene Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion in Höchstadt leitete daher Ermittlungen aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachteten oder sachdienliche Angaben zu dem unbekannten Verursacher machen können, werden gebeten sich unter der 09193/63940 mit der Polizeiinspektion Höchstadt in Verbindung zu setzen.

Vestenbergsgreuth – Motorradfahrer gestürzt

Am Samstag (03.08.2024) ereignete sich gegen 14:50 Uhr in Vestenbergsgreuth ein Verkehrsunfall, bei welchem ein 34 – jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Der Fahrer des Motorrads fuhr auf der Dutendorfer Straße. Kurz vor dem Ortsausgang kam ihm ein 20 – jähriger Mann mit seinem Pkw entgegen. Der Fahrer des Pkw bog nach links in Richtung einer dortigen Einfahrt ab. Den entgegenkommenden Fahrer des Motorrads übersah der 20 – Jährige dabei offensichtlich, sodass der 34 – jährige mit seinem Zweirad ausweichen musste, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern. Bei dem Ausweichmanöver stürzte der Zweiradfahrer und verletzte sich mittelschwer. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde der Motorradfahrer durch einen Rettungshubschrauber von der Unfallstelle in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Adelsdorf – Auseinandersetzung auf Kirchweih

Am Samstag (03.08.2024) kam es gegen 23:00 Uhr auf der Kirchweih in Aisch zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Im Rahmen der Auseinandersetzung versetzte ein 23 – jähriger Mann seinem 17 – jährigen Kontrahenten einen Kopfstoß, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Die Folge war ein Strafverfahren aufgrund Körperverletzung gegen den 23 – jährigen Mann.