Konzert Ensemble Hundshaupten brilliert im Rosengarten Schloss Thurn
Einen der Höhepunkte im Kulturjahr des Landkreises Forchheim setzten am vergangenen Wochenende die Blechbläser des ensemble hundshaupten. Für ihr traditionelles Sommerkonzert im Rosengarten von Schloss Thurn präsentierten sie dem trotz unsicherer Wetterprognose zahlreich erschienen Publikum vor malerischer Kulisse ein spannendes Programm. Anders als bei solchen Konzerten oft üblich, begannen die diesmal 13 Musikerinnen und Musiker nicht mit Barock- oder Renaissancemusik. Das Brandenburgische Konzert Nr. 3 von Johann Sebastian Bach setzten sie als Höhepunkt an den Schluss des Abends.
Eine gelungene Idee, weil das eigentlich für Streicher komponierte Werk in der Blechbläserbearbeitung vor Musizierfreude geradezu sprüht. Zuvor hatten die Hundshauptener mit einigen selten gespielten Stücken geglänzt, etwa der Moorside Suite des schwedisch-englischen Komponisten Gustav Holst, von dem heute leider fast nur noch seine „Planeten“ bekannt sind. Ein Geniestreich ist Jan Koetsiers „Don Giovannis Höllenfahrt“, ein wildes Scherzo mit Themen aus der berühmten Mozart-Oper, komponiert für Solo-Tuba und Blechbläserensemble und souverän virtuos vorgetragen von Berthold Gunreben als Solist. Nicht nur bei Gabriel Faurés berühmter Pavane zeigten die Blechbläser, dass sie jederzeit zu feinem, elegantem Klang fähig sind. Auch zwei Spiritual-Bearbeitungen wirkten besonders durch den Kontrast zwischen fettem Bigband-Sound und zurückhaltenden Klangteppichen.
Das Publikum bedankte sich mit Standing Ovations und bekam im Gegenzug unter anderem „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ als Zugabe. Das Kuratorium für Kunst und Kultur im Forchheimer Land als Veranstalter und Benedikt Graf von Bentzel als Gastgeber freuen sich schon jetzt auf das nächstjährige Konzert in der einmaligen Atmosphäre zwischen den Schlossgebäuden. Die Konzertreihe des Kuratoriums wird am Freitag, den 26. Juli., um 18 Uhr mit einem festlichen Konzert für Orgel (Georg Schäffner) und Horn (Carlos Crespo Repetto) in der Basilika Gößweinstein fortgesetzt. Das ensemble hundshaupten hat seinen nächsten Auftritt im Landkreis voraussichtlich im Rahmen des Kulturpreisträgerkonzerts am 1. Adventssonntag in Gößweinstein
Neueste Kommentare