Freie Wähler vom Landkreis Lichtenfels besuchen Tagespflege „Am Mühlbach“ in Burgkunstadt

Gruppenfoto von links: Kreisrat Georg Deuerling, Erich Wachsmann, Andrea Hoch, Kreisrat Heinz Petterich, Kreisrätin Gabriele Huber, Heinrich Kunzelmann, Kreisrätin Susanne Bock von Wülfingen, Einrichtungsleitung Sabine Grießer und BRK-BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak./Foto: Barbara Petterich

Gruppenfoto von links: Kreisrat Georg Deuerling, Erich Wachsmann, Andrea Hoch, Kreisrat Heinz Petterich, Kreisrätin Gabriele Huber, Heinrich Kunzelmann, Kreisrätin Susanne Bock von Wülfingen, Einrichtungsleitung Sabine Grießer und BRK-BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak./Foto: Barbara Petterich

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird sich die Bevölkerung in Deutschland stark verändern: Die Menschen werden älter und viele ältere Pflegekräfte gehen in Rente. Mit dem demografischen Wandel wird die Pflege immer wichtiger. Viele Familien können die ältere Generation nicht mehr zu Hause betreuen, weshalb Tagespflegeeinrichtungen an Bedeutung gewinnen. Um sich ein Bild zu machen und mit Experten zu sprechen, organisierte Kreisvorsitzende Susanne Bock von Wülfingen für die Freien Wähler des Landkreises Lichtenfels den Besuch bei der Tagespflege „Am Mühlbach“ in Burgkunstadt, eine Einrichtung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Lichtenfels.

Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak und Einrichtungsleiterin Sabine Grießer hieß die Kommunalpolitiker herzlich willkommen und führte sie durch die Einrichtung. Die Führung durch die gemütlich eingerichteten Räume der Tagespflege zeigte die Vielseitigkeit des Angebots. Die Tagespflege ist eine Einrichtung, in der die älteren Gäste tagsüber betreut werden, damit pflegende Angehörige Zeit für sich oder ihren Beruf haben. Für ältere Mitmenschen ist es eine Möglichkeit, ihren Tag mit Unterstützung zu bewältigen oder abwechslungsreicher zu gestalten. Neben gemeinsamen Mahlzeiten gibt es ein breites Rahmenprogramm mit Malen, Basteln, Musik und mehr. Daneben gehört das tägliche gemeinsame Lesen und Diskutieren der Tageszeitung zum festen Tagesablauf. „Meine Gäste verfolgen das Geschehen in ihrer Heimat sehr genau“, so Leiterin Grießer. Die eigenen Ruheräume mit bequemen Ruhesesseln für die Ruhephasen animierten Heiner Kunzelmann und Georg Deuerling zum Probeliegen. „Hier lässt es sich aushalten“, so die einhellige Meinung der beiden.

Leider wird die Tagespflege oft fälschlicherweise mit einem Altenheim-Aufenthalt gleichgesetzt. Dabei schlafen die Gäste der Tagespflege zu Hause und verbringen nur den Tag in der Einrichtung, was für sie und ihre Angehörigen eine große Entlastung bedeutet. Heiner Kunzelmann fragte nach der aktuellen Belegung und dem Einzugsgebiet. Hier wurde auf noch freie Kapazitäten und den Hol- und Bringservice eingegangen. Ein Gast kommt aus Wunkendorf nach Burgkunstadt. Während viele Gäste den Fahrservice in Anspruch nehmen, kommt ein älterer Herr mit seinem eigenen Pkw. Auch Themen wie der Mangel an Fachkräften, finanzielle Belastungen für die Einrichtung und Gäste sowie die Komplexität des Pflegesystems wurden von den Andrea Hoch und Heinz Petterich angesprochen. Sabine Grießer ist die Komplexität bewusst und steht der Bürgerschaft gern für Gespräche zur Verfügung, um Betroffene und deren Angehörige über die Angebote der Tagespflege zu informieren. „Jeder Fall ist anders, deshalb vorbeikommen, das Gespräch suchen und sich umschauen“, lautet ihr Appell.

Nach dem Besuch in der Tagespflege fand im Hotel Drei Kronen die Kreissitzung der Freien Wähler statt. Hier wurden intensiv die Themen des Kreisausschusses diskutiert, darunter Regiomed, die zukünftige finanzielle Situation des Landkreises, aber auch kommunale Aufgaben wie der Bau und die Sanierung von Schulen. Die Freien Wähler sehen vielfältige finanzielle Herausforderungen auf den Landkreis und seine Kommunen zukommen. Sie werden sich weiterhin für die Belange der Bürger und transparente Entscheidungen in der Kommunalpolitik einsetzen. Gerade durch die aktuelle Situation bei Regiomed und der medizinischen Versorgung wertete Kreisvorsitzende Bock von Wülfingen den Besuch in der Tagespflege „Am Mühlbach“ als einen wichtigen Schritt, um die Angebote solcher Einrichtungen bekannter zu machen und Vorurteile abzubauen.

Die Freien Wähler sehen sich auch als Netzwerker und freuen sich über die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und mit Experten zu sprechen. Weitere Informationen zur Tagespflege und zum BRK finden Interessierte auf der Homepage des BRK Kreisverbandes Lichtenfels. (https://www.kvlichtenfels.brk.de/angebote/senioren-und-pflege/tagespflege.html).