Initiative Rodachtal: Christoph Bauer löst Sven Gregor in der Doppelspitze ab

Vorstandssitzung der Initiative Rodachtal

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Initiative Rodachtal trafen sich am 10. Juli in der Geschäftsstelle in Ummerstadt zur turnusgemäßen Vorstandssitzung. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Co-Vorsitzenden der Initiative Rodachtal. Der ehemalige Eisfelder Bürgermeister Sven Gregor war nach seinem Amtsantritt als neuer Landrat des Landkreises Hildburghausen aus dem Vorstand der Initiative Rodachtal ausgeschieden.

Vorstandssitzung der Initiative Rodachtal

Vorstandssitzung der Initiative Rodachtal

Regelmäßig trifft sich der Vorstand der thüringisch-bayerischen Allianz zu einer ordentlichen Sitzung, um sich gemeinsam mit dem Regionalmanagement IPU GmbH über den Stand der Projekte auszutauschen und strategische Entscheidungen zu treffen. Fast zwei Jahre lang hatte sich Sven Gregor mit seinem Ahorner Amtskollegen Martin Finzel den Vorsitz der Initiative Rodachtal geteilt. Zudem hatte der vormalige Bürgermeister Eisfelds Patenschaften für die Leitprojekte „vor Ort versorgt“ und „engagiertes Rodachtal“ übernommen.

Gemäß dem Motto „in jedem Ende liegt ein neuer Anfang“ verabschiedeten sich die Vorstandskollegen und Sven Gregor zwar mit Wehmut und Dankbarkeit voneinander, jedoch auch mit der attraktiven Perspektive auf eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Landkreisebene. Für seine geleistete Arbeit wurde Sven Gregor zum Botschafter des Rodachtals ernannt.

Die Wahl zum Nachfolger in die Doppelspitze fiel einstimmig auf Christoph Bauer, den neuen Bürgermeister der Stadt Eisfeld. Dieser bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und ihm als „Newcomer“ in der Gruppe direkt das Amt im Führungstandem anzubieten.

Martin Finzel begrüßte die Entscheidung: „Die Gemeinde Ahorn und die Stadt Eisfeld verbindet eine langjährige Städtepartnerschaft und ein intensiver Austausch, da sind die Abstimmungswege sehr gut eingespielt“, so Martin Finzel.

Seit 20 Jahren arbeiten Kommunen aus Bayern und Thüringen in der Initiative Rodachtal zusammen, um gemeinsam die Region zu gestalten. „Der kollegiale Austausch, die Bündelung von Ideen, die Teilung von Wissen, das abgestimmte Vorgehen, also die Nutzung von Synergien, spart Ressourcen in den einzelnen Kommunen und generiert ein Vielfaches an Mehrwerten“ unterstrich Landrat Sven Gregor in seiner neuen Funktion als Botschafter des Rodachtals die Bedeutung von interkommunaler Zusammenarbeit in seiner Abschiedslaudatio, die er mit den Worten schloss: „gemeinsam sind wir sichtbarer!“

Die Vorstandschaft der Initiative Rodachtal setzt sich aus den elf Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Mitgliedskommunen Weitramsdorf, Ahorn, Straufhain, Itzgrund, Untermerzbach, Hildburghausen, Eisfeld, Seßlach, Bad Rodach, Ummerstadt und Heldburg zusammen. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bekleiden die Bürgermeister von Untermerzbach und Heldburg, Helmut Dietz und Christopher Other.